5. Können aufgrund baulicher Gegebenheiten Fenster in einem Raum dauerhaft nicht geöffnet wer- Können Räume jedoch nicht gelüftet werden, sind diese Räume aus innenraumhygienischer Sicht nicht für den Unterricht geeignet. Dazu gibt es sogenannte CO2-Ampeln oder entsprechende Messgeräte. Ist der Einsatz von mobilen Luftreinigungsgeräten in Schulräumen sinnvoll? Die Handreichung des Umweltbundesamtes beschreibt ausreichendes und fachgerechtes Lüften in Schulen. Es ist zu prüfen, ob Hautpflegemittel zur Verfügung gestellt werden müssen, Zurverfügungstellung der für Tätigkeiten mit diesem Desinfektionsmittel vorgegebenen persönlichen Schutzausrüstung (z. Als Brandschutzordnung wird eine Regelung für das Verhalten der Personen innerhalb eines Gebäudes oder Betriebes im Brandfall sowie für die Maßnahmen, welche Brände verhüten sollen, bezeichnet. Die Lufttemperatur in Arbeitsräumen soll bei leichter, sitzender Tätigkeit +20 Grad C betragen. Koordinierungskreis Biologische Arbeitsstoffe (KOBAS) der DGUV (PDF, 591 kB). 24. 19. 12. 25. Haften Schulleitungen oder Lehrkräfte persönlich, wenn sie Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung der SARS-CoV-2-Epidemie anordnen? Ist das Tragen einer MNB im Unterricht erforderlich (von der DGUV ab der 5. Zusätzlich werden kurze Tragepausen empfohlen, wenn z. Dies kann zum Beispiel bei der Pausenaufsicht, beim Verteilen von Arbeitsmaterialien während des Unterrichts oder beim individuelle Erläutern von Unterrichtsinhalten vorkommen. Ist der Unternehmer nicht ausreichend fachkundig, so hat er sich fachkundig beraten zu lassen. Die Einwirkzeit muss unbedingt eingehalten werden. Es ist technisch kaum möglich, einen Raum bei niedrigen Außentemperaturen auch während der Lüftungspausen gleichbleibend bei einer Raumtemperatur von +20 Grad C zu halten. Warum sollte in Bildungseinrichtungen im Regelfall keine Händedesinfektion verwendet werden? Die konkrete Festlegung der Tragedauer sollte im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung unter Hinzuziehung der Betriebsärztin bzw. Dringend abzuraten ist, dass Schülerinnen und Schüler Desinfektionsmittel in die Schule mitnehmen. Welche Erholungszeiten sind beim Tragen von Mund-Nase-Bedeckung (MNB) für Schülerinnen und Schüler zu empfehlen? Kontaktreduzierung, u. a. durch Bildung von festen Arbeits- und Lerngruppen und Nutzung digitaler Kommunikation. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/dokumente/umweltbundesamt_lueften_in_schulen__0.pdf, https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/2546/dokumente/201116_irk_stellungnahme_luftreiniger.pdf, https://www.dguv.de/medien/inhalt/corona/fachbeitrag-raumluftreiniger.pdf (PDF, 541 kB), https://www.bghm.de/fileadmin/user_upload/Coronavirus/Coronavirus-Handlungshilfe-Hinweise-zum-Einsatz-von-Luftreinigern.pdf. Die Maßnahmen zielen darauf ab, durch Unterbrechung der Infektionsketten die Bevölkerung zu schützen, den Schulbetrieb unter Berücksichtigung der besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen sicherzustellen sowie Schulschließungen zu vermeiden und zugleich einen mittelfristig andauernden Zustand flacher Infektionskurven herzustellen. 22. November 2020) Elternbrief Unterricht ab 09.11.2020. DGUV Regel 112-190 „Benutzung von Atemschutzgeräten“) empfohlen. Da die MNB dem Fremdschutz dient, ist dies der Fall, wenn sich keine Personen im direkten Umfeld (Abstand mind. notwendige Nachverfolgung von Infektionsketten vereinfacht. 9. Mit Hilfe der CO2-App der DGUV oder ähnlicher Rechenprogramme kann der Verlauf der CO2-Konzentration in Unterrichtsräumen in Abhängigkeit von der Personenzahl und der Raumgröße abgeschätzt und der Zeitpunkt für eine Lüftungspause ermittelt werden. Generell gilt: Alle mit Desinfektionsmitteln befüllten Behälter müssen vorschriftsmäßig gekennzeichnet sein, damit eine Verwechslung ausgeschlossen ist. "Hautschonende Händehygiene in der Corona-Krise", Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Plakate. Wer hat den SARS-CoV-2 Schutzstandard Schule und die ergänzenden Empfehlungen zur Gefährdungsbeurteilung in Schulen erarbeitet? 7. Hände gründlich mit einem Einmaltuch (Textil oder Papier) abtrocknen. keine Fachleute zur Verfügung stehen. Die Rangfolge der Schutzmaßnahmen ergibt sich dabei aus den Grundsätzen des § 4 ArbSchG (TOP-Prinzip): technische Maßnahmen haben Vorrang vor organisatorischen Maßnahmen und diese wiederum Vorrang vor personenbezogenen Maßnahmen. verbundenes Gefühl der Unbehaglichkeit durch die Nutzerinnen und Nutzer des Raumes zu tolerieren. Lüften wird weiterhin als die priorisierte technische Maßnahme gesehen. des Betriebsarztes erfolgen. Dazu gehört u. a. das Tragen geeigneter wärmender Kleidung während der Lüftungspausen, die ja ohnehin vorhanden ist, da die Schülerinnen und Schüler sie auf dem Schulweg tragen. Basierend auf den genannten Fakten muss der Sachkostenträger im Rahmen seiner Gefährdungsbeurteilung für den äußeren Schulbereich abwägen, ob ein Abweichen vom Lüftungsgebot der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzregel oder eine kurzfristige Unterschreitung der Raumtemperatur beim Lüften das höhere Risiko für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler darstellt. In Schulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf sind aufgrund der unterschiedlichen Ausrichtungen und des zum Teil damit verbundenen Pflegebedarfs besondere Maßnahmen abzuleiten. auch Unfallbuch) werden in Betrieben, Behörden, Schulen und Kindertagesstätten die geleisteten Erste-Hilfe-Maßnahmen schriftlich aufgezeichnet. B. beim Frontalunterricht unter Einhaltung des Mindestabstandes, oft möglich, situationsbedingt öfter für kurze Zeit die MNB abzunehmen, ohne dabei sich oder/und andere zu gefährden. Handlungsanweisung für Krankmeldungen in Stufen 1 und 2. Rückengerechtes Arbeiten in der Pflege. In Zeiten der Epidemie sollte dieser Wert soweit wie möglich unterschritten werden. Sind Hautpflegeprodukte in der Schule zur Verfügung zu stellen? Es muss trotzdem eine ausreichende Außenluftzufuhr sichergestellt werden, um gesundheitlich zuträgliche Atemluft zu gewährleisten und CO2 zu entfernen! Bei einer richtig durchgeführten Stoßlüftung sinkt die Temperatur im Raum nur kurzfristig um 2-3 Grad Celsius, dies wird schnell wieder durch die in Wänden, Decken und Böden gespeicherte Wärme ausgeglichen. Nachdem sich die Erkenntnisse zu SARS-CoV-2 bedingt durch die Epidemie in Deutschland ständig weiterentwickeln, werden die Empfehlungen der gesetzlichen Unfallversicherung laufend an die aktuellen Erkenntnisse angepasst. Alle aktuellen Informationen zum Thema Lüften in der SARS-CoV-2-Epidemie hat die DGUV auf einer Sonderseite zusammengestellt. Besteht Versicherungsschutz durch die gesetzliche Unfallversicherung, wenn Gesundheitsschäden durch SARS-CoV-2 in der Schule auftreten? Darauf aufbauend formuliert der vorliegende SARS-CoV-2-Schutzstandard Schule branchenspezifische Empfehlungen zur Umsetzung von Schutzmaßnahmen in allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen. In Räumen, die beispielsweise nicht über komplett zu öffnende Fenster verfügen, könne der Einsatz dieser Geräte flankierend und in Einzelfällen sinnvoll sein. Die DGUV Regel 102-601 „Branche Schule“ ist ein umfassendes, praxisorientiertes und leicht anwendbares Gesamtkompendium, um die Themen Sicherheit und Gesundheit in Schulen zu integrieren. 18. Wir empfehlen grundsätzlich Erholungszeiten von 15 – 30 Minuten. Als Vertretung des Arbeitgebenden vor Ort ist sie außerdem verantwortlich für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten des Schulhoheitsträgers, also vor allem der Lehrkräfte. Internet: www.dguv.de Sachgebiet „Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege“ des Fachbereichs „Bildungseinrichtungen“ der DGUV in Zusammenarbeit mit Sachgebiet „Schulen“ Ausgabe: Mai 2020. Vorrang hat aber immer das Einhalten des Mindestabstands. den Schulleiter delegiert hat. Kann die Abstandsregel im Klassenzimmer nicht eingehalten werden, wird das Tragen von MNB auch im Unterricht für Schülerinnen und Schüler ab der 5. DOC Download Daher ist aus Sicht der gesetzlichen Unfallversicherung eine kurzzeitige Unterschreitung der Raumtemperatur während der Lüftungspausen und ein damit ggf. Hände mit Wasser vom Seifenschaum befreien. Bulletin. Unter Annahme einer leichten Belastung werden überschlägig 10 Liter angenommen. (Siehe 5. Bei der Nutzung der Mund-Nase-Bedeckungen durch Erwachsene soll darauf geachtet werden, dass ausreichende Erholungszeiten vorgesehen werden. 13. Welche dieser Maßnahmen in der konkreten schulischen Situation sinnvoll und angezeigt sind, ist abhängig von der Beurteilung der vor Ort bestehenden Gefährdungen. Vorgaben in der ASR sind keine verpflichtenden Werte, der verantwortliche Unternehmer kann aber bei Erfüllung dieser Anforderungen davon ausgehen, die verpflichtende Anforderung nach gesundheitlich zuträglicher Raumtemperatur aus der Arbeitsstättenverordnung zu erfüllen. Ist für einen Raum bei maximaler Personenbelegung das Lüftungsintervall bestimmt, braucht es keine weiteren Messungen, d. h. ein Messgerät reicht in einer Schule aus, zumal man nach Bestimmung des Lüftungsintervalls mit der CO2-App einen Vergleichswert zur tatsächlich notwendigen Lüftung erhält. 6. 20. Bei der Festlegung und Umsetzung des schulischen Maßnahmenkonzeptes ist eine sachgerechte Verknüpfung der einzelnen Maßnahmen wichtig (Paketlösung). Welche Berechnungen liegen den Empfehlungen zur Tragezeit von MNB für Schülerinnen und Schüler zugrunde? Wenn im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern der Mindestabstand von 1,5 m vorhersehbar nicht eingehalten werden kann, sollen auch in diesen Situationen MNB durch die Lehrkräfte und Beschäftigten getragen werden. In der Schule sollen sowohl die Beschäftigten als auch die Schülerinnen und Schüler ihre Hände vor der Essensaufnahme, vor dem Unterrichtsbeginn, nach einem Toilettenbesuch, nach Pausen oder bei sonstigen offensichtlichen Kontaminationen der Hände (z. Bei leichter Arbeit (Atemminutenvolumen von ca. Die DGUV hat mit dem SARS-CoV-2 – Schutzstandard Schule, wie vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gewünscht, den Arbeitsschutzstandard konkretisiert und Arbeitsschutzmaßnahmen für Schulen sowie ergänzende Empfehlungen für die Gefährdungsbeurteilung in Schulen erarbeitet. Dazu müssen die Schülerinnen und Schüler auch entsprechend der Herstelleranleitung unterwiesen werden. Dabei atmet er pro Atemzug ein Atemzugvolumen von 500 bis 1.000 ml ein. Werden in Schulen im Rahmen des Hygieneplans Desinfektionsmittel verwendet, sind Schulsachkostenträger und Schulleitung für die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben verantwortlich. In vielen Bundesländern stellen die Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand ebenfalls landesspezifische Hilfen zur Verfügung: Ziel der vorliegenden Schutzmaßnahmen ist es, die Sicherheit und Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten zu gewährleisten, durch Unterbrechung der Infektionsketten die Bevölkerung zu schützen, den Schulbetrieb unter Berücksichtigung der besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen sicherzustellen sowie Schulschließungen zu vermeiden und zugleich einen mittelfristig andauernden Zustand flacher Infektionskurven herzustellen. Bereits die Auswahl von geeigneten hautschonenden Desinfektionsmitteln stellt darüber hinaus die Schulen vor Probleme, da hierfür i.d.R. Bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen in Schulen sind die landesspezifischen Empfehlungen und Vorgaben der Schulbehörden bzw. Die einfachste Methode hierzu ist das regelmäßige Stoßlüften (freie Lüftung). Bei Schulen in freier Trägerschaft handelt es sich um Bedienstete des Schulträgers. Daher ist es möglich, durch die in Abschnitt 4.2 (2) genannten Maßnahmen eine kurzzeitige Unterschreitung der Raumtemperatur zu kompensieren. Während der Erholungszeit von der MNB können Tätigkeiten, z. 14. Ausreichende Lüftung ist nach einhelliger Fachmeinung der beste Weg, die Konzentration virenbelasteter Aerosole in Arbeits- und Unterrichtsräumen zu minimieren und damit die Übertragung von COVID-19 zu verhindern. Liegt bei einem Schüler bzw. In öffentlichen Schulen sind die Beschäftigten in der Regel Landesbedienstete, also Bedienstete des Schulhoheitsträgers. Wie kann in Zeiten der Epidemie das ausreichende Lüften der Räume in der Schule sichergestellt werden? Die SARS-CoV-2 Arbeitsschutzregel konkretisiert für den gemäß § 5 Infektionsschutzgesetz festgestellten Zeitraum der Epidemie die Anforderungen an den Arbeitsschutz in Hinblick auf SARS-CoV-2. Die Reinigung aller genutzten schulischen Räume und hoch frequentierten Kontaktflächen kann grundsätzlich mit einem tensidhaltigen Reinigungsmittel erfolgen. Aufnahme des Desinfektionsmittels in das Gefahrstoffverzeichnis, Vorhalten des zum Desinfektionsmittel zugehörigen Sicherheitsdatenblattes oder vergleichbarer Informationen, Sichere Lagerung der Desinfektionsmittel (siehe unten), Erstellen einer für alle Beteiligten verständlichen Betriebsanweisung (sowohl für Flächendesinfektion als auch für Händedesinfektion) unter Berücksichtigung der Gefährdungen und mit klarer Anleitung für die jeweilige Anwendung, Erweiterung und Aktualisierung des Hautschutzplanes, insbesondere auch hinsichtlich der Hautpflege. Corporate-Lösungen testen? Weitere Informationen zum Versicherungsschutz für Schülerinnen und Schüler finden Sie hier: Versicherungsschutz von Schülerinnen und SchülernVersicherungsschutz bei Arbeitsunfällen, Personen wie Schulleitungen und Lehrkräfte, die Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit anderer Menschen tragen, setzen sich keinen Haftungsrisiken aus, wenn sie in der Schule Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen anordnen oder umsetzen, wie es in Verordnungen und Standards zum Schutz vor Infektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorgesehen ist. Eine Abweichung nach unten ist möglich, wenn zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden, siehe dazu Abschnitt 4.2 (2) dieser ASR. und fortwährendem Gebrauch der MNB wird bei Erwachseneneine Tragedauer von zwei Stunden mit einer anschließenden Erholungsdauer von 30 Minuten empfohlen. Das Umweltbundesamt (UBA) hat eine Handreichung zum richtigen Lüften in Schulen erarbeitet; darin geben Expertinnen und Experten für Innenraumlufthygiene Empfehlungen, wie das Risiko, sich mit dem neuartigen Coronavirus in Schulen zu infizieren, reduziert werden kann. Eine Messung der CO2-Konzentration kann bei der Bestimmung der geeigneten Lüftungsintervalle unterstützen und auch bei der Veranschaulichung für die Schülerinnen und Schüler hilfreich sein. Bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung ist die Technische Regel für Gefahrstoffe – TRGS 400 "Gefährdungsbeurteilung" zu beachten. Demnach gilt, dass ortsveränderliche Betriebsmittel in Büros wie zum Beispiel Monitore oder Kaffeemaschinen mindestens alle 2 Jahre zu prüfen sind. Somit müsste jeder Schülerarbeitsplatz mit einer dreiseitigen Abtrennung versehen werden. Klassenstufe empfohlen. 26. 11. Verantwortlich für die Sicherheit und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie des nichtpädagogischen Personals in öffentlichen Schulen ist zum einen der Schulsachkostenträger, zum anderen der Schulhoheitsträger, der diese Aufgabe auf die Schulleiterin bzw. Diese Werte können näherungsweise auch für 17- bis 18-jährige Schülerinnen und Schüler angenommen werden. Erholungszeit bedeutet nicht zwingend, dass eine Lern-, Lehr- oder Arbeitspause eingelegt werden muss. Allgemeine DGUV V3 Prüffristen und Prüfumfänge für die gängigsten Betriebsmittel werden von der Technischen Regel für Betriebssicherheit (TRBS) TRBS 1201 empfohlen. Die Maßnahmen sind auf Grundlage der länderspezifischen Reglungen und unter Berücksichtigung der jeweiligen Förderbedarfe zu treffen. Kommen sie dann im Rahmen ihrer Gefährdungsbeurteilung zu dem Schluss, dass in einem speziellen Fall Desinfektionsmittel notwendig sind, haben sie unter anderem folgende Maßnahmen für Sicherheit und Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte oder auch des weiteren Personals zu ergreifen: Anforderungen an die Lagerung von Gefahrstoffen in ortsbeweglichen Behältern sind in der TRGS 510 dargestellt. 3. 21. Grundlage für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit in Zeiten der SARS-CoV-2-Epidemie bildet der SARSCoV-2 - Arbeitsschutzstandard des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). B. im öffentlichen Personennahverkehr, auf stark frequentierten Verkehrswegen, im Klassenzimmer, auf dem Weg zur Pause oder überall dort, wo dichte Ansammlungen entstehen können. Bei Desinfektionsmitteln handelt es sich in der Regel um Gefahrstoffe, daher unterliegt der Umgang mit ihnen verschiedenen gesetzlichen Anforderungen. Kinder in der Grundschule tragen nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht wesentlich zur Verbreitung von SARS-CoV-2 bei. Elternbrief Stufe 2 ab 21.10.2020. Plakate und Aufkleber zum richtigen Händewaschen hält die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bereit, z.B. Die dort vertretenen Personen sind zum Teil auch in der Beratung und Überwachung von Bildungseinrichtungen tätig und verfügen einerseits über Kontakt zu den Zielgruppen und andererseits über die notwendige Expertise. Wir empfehlen jedoch für Bildungseinrichtungen im Regelfall die Nutzung von Wasser und Flüssigseife aus folgenden Gründen: Wo keine Möglichkeit besteht, sich die Hände mit Wasser und Flüssigseife zu reinigen, kann im Einzelfall das Aufstellen von Desinfektionsmittelspendern eine Option sein. ergänzende Empfehlungen für die Gefährdungsbeurteilung in Schulen, Ergänzende Empfehlungen für die Gefährdungsbeurteilung in Schulen, Coronavirus - Hinweise für den Kita- und Schulweg (PDF, 1,5 MB), Handlungshilfen des Fachbereichs "Erste Hilfe" der DGUV, Wiedereröffnung von Bildungseinrichtungen / Epid.