Fast sieben Jahre später umrundete Stefan Bellof die Nordschleife am 28. Hierbei legte die FIA Computer-Simulationen vor, um damit die aus ihrer Sicht nicht ausreichenden Maßnahmen zu dokumentieren. Für die FIA und vor allem deren Präsident Jean Todt hat nämlich das Thema Sicherheit oberste Priorität (Stichwort Serious Accident Study Group oder FIA Action for Road Safety). Mai 1983 beim Abschlusstraining zum 1000-km-Rennen mit einem Porsche 956 als erster Mensch mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h! NLS Livestream 2021: Rennabsage nach Schnee-Chaos? Onboard: Porsche 911 GT3 RS fährt Nordschleife in 6:56 Minuten: (07:20 Min. Dabei wurde an mehr als einem Dutzend neuralgischer Streckenabschnitte der Nordschleife bei einem möglichen Unfall der zu erwartende und realistische Einschlagwinkel bezüglich Abstand zwischen Asphaltband und Streckenbegrenzung sowie Geschwindigkeit (anhand von Daten) errechnet. Der DMSB informierte daraufhin am 20.2.2019 die FIA nach Rücksprache mit den Serienausschreibern, dass jedem Fahrzeug der Klassen SP9 (GT3), SP9-Pro und SPX nur noch drei Reifenspezifikationen (Mischungen) pro Veranstaltung und während der gesamten Saison maximal sechs Mischungen für die VLN sowie das 24h-Quali- und 24h-Rennen zur Verfügung stehen. Der ist ja fast schon ein echtes Rennauto. NLS 2021: Frikadelli fährt für verstorbene Sabine Schmitz, NLS 2021: Schubert Motorsport mit BMW M6 GT3 & BMW M2 CS Racing, Aston Martin Vantage GT3 (Team AM Testcenter), Ferrari F458 Italia GT3 (Team Corse by Rinaldi). Sie sind die Voraussetzung für die unter Vorbehalt erteilte Abnahme der Nordschleife ab April 2019 für weitere drei Jahre. Der verunfallte Nissan wurde beschlagnahmt. Berücksichtigt man die Einbußen, ist die Marke von sieben Minuten und fünfzig Sekunden bereits in Reichweite. Die Beispiele Jules Bianchi und Sophia Flörsch zeigen, wie nahe Tragik und Glück beieinanderliegen. Obenan auf der Bestenliste der schnellsten Rundenzeiten: Walkenhorst Motorsport mit dem BMW M6 GT3. As the event was discontinued after 1994 in which Dähne's time was not beaten, his 1993 time remains the fastest officially timed motorcycle lap ever on the 20.832 m variant. Der stärkste 911er mit Saugmotor benötigte für die übliche 20,6-Kilometer-Variante 6:56,4 Minuten und war damit sogar schneller als das Hypercar des eigenen Hauses, der Porsche 918 Spyder. Die Autos treten hier in verschiedenen Kategorien an. Die neueste und schärfste Züchtung der A-Klasse von Mercedes AMG hat wahrscheinlich schon während der Entwicklung zahlreiche Runden auf der Nürburgring-Nordschleife … Während die Nordschleife über die Winterpause großzügig renoviert und auf die Streckenabnahme der FIA vorbereitet wird, kommen schon erste kritische Stimmen über die weiter fallenden Rundenzeiten. Auf der Nürburgring Nordschleife erzielte der Wagen im seriennahen Prototypenstadium eine Rundenzeit von 6:59,927 Minuten. Dabei erzielte der Porsche-Werksfahrer mit dem Gruppe-C-Prototyp eine nicht für möglich gehaltene Rekordzeit von 6:11,13 Minuten - 30 Sekunden (!) Die Umstände, die zum tragischen Todesfall, dem ersten eines Zuschauers bei einem VLN-Rennen, führten, wurden nicht nur vom DMSB und der FIA untersucht. Am Rande dieses Meetings wurde der DMSB-Sportdirektor von den FIA-Vertretern auf die Problematik auf der Nürburgring-Nordschleife angesprochen - insbesondere wegen der hohen Kurvengeschwindigkeiten. Als Sofortmaßnahme beschloss das Präsidium des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) für Teilbereiche der Nordschleife, wie die Streckenabschnitte "Quiddelbacher Höhe", "Flugplatz" und "Schwedenkreuz" (200 km/h) sowie auf der "Döttinger Höhe" (250 km/h) ein Tempolimit. Rennfahrer Estre zeigte sich anschließend begeistert: "Diese Runde war eine sensationelle Erfahrung für mich. Vor allem in den schnellen Kurven und beim Bremsen ist der GT3 RS unglaublich nah dran an unserem Rennwagen GT3 R, was auch an der neuen Generation profilierter Straßensportreifen liegt." Die Performance-Reduzierung der GT3-Rennwagen ist das beherrschende Thema auf der Nürburgring-Nordschleife. Interaktive Tabelle mit allen Rundenzeiten der Supertest-Kandidaten auf der Nürburgring-Nordschleife und dem Hockenheimring. Spätestens dann würde man sich Gedanken machen und unpopuläre Entscheidungen treffen müssen. Mit 7:52.578min war für 2018 die Messlatte von Krognes im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport schon sehr hoch gelegt. Der neue Porsche 911 GT3 umkreiste die 20,8 Kilometer lange Nordschleife des Nürburgrings in 6:59:927 Sekunden und somit einen Hauch … Motorsport-Magazin.com - Die legendäre Nordschleife des Nürburgring steht nicht erst seit dem tödlichen Unfall eines Zuschauers beim ersten VLN-Rennen 2015 unter besonderer Beobachtung des Automobil-Weltverbandes FIA. Das steckt wirklich hinter dem Streit-Thema. März 2015 beim ersten VLN-Rennen 2015 im Streckenabschnitt "Quiddelbacher Höhe" die Kontrolle über den vom Team RJN eingesetzten Nissan GT-R NISMO GT3 verloren. Dabei starb ein 49 Jahre alter Zuschauer aus den Niederlanden, zwei weitere Besucher sowie Mardenborough wurden verletzt. Juni 1993, bei der die Mönchengladbacherin nach einem Abflug mit ihrem Mercedes-AMG 190E Klasse 1 im Bereich "Hatzenbach" hinter (!) Entwicklungsfahrer Lars Kern war auf seinen Versuchen nicht entscheidend langsamer. Just an diesem Tag war die FIA-Streckenabnahme terminiert, bei der die Vertreter der FIA, Roland Bruynseraede (Rennleiter und Streckenabnahme-Chef) und Stuart Robertson mit den DMSB-Offiziellen Christian Schacht (Vorsitzender der FIA-GT-Kommission), Michael Günther (Sportdirektor), Mischa Eifert (Koordination Automobilsport) und Niels Wittich (Rennleiter) sowie Vertretern der capricorn Nürburgring GmbH (cNG) zusammenkamen. Im tags darauf folgenden Rennen, dem dritten Lauf zur Sportwagen-WM, bekam Bellofs Porsche im Streckenabschnitt "Pflanzgarten" Unterluft, hob spektakulär ab und zerschellte anschließend an einer Leitplanke. On the Nordschleife, after a reliability run with road legal bikes and tyres, a single lap time trial from standing start covered an incomplete lap of about 20.7 km. Nürburgring Nordschleife This is arguably the most popular most … "Kein anderes Modell von Porsche ist so nah am Rennsport wie der neue GT3 RS", sagte Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT-Fahrzeuge. Christian Krognes beförderte sich beim Zeitfahren zum Barbarossapreis binnen 7:53,375 Minuten über die Kombination aus Kurzanbindung und Nordschleife. 24 Sekunden - das ist selbst auf der Nürburgring-Nordschleife eine kleine Ewigkeit. Mitte Januar dieses Jahres gab es beim Automobil-Weltverband in Paris unter Vorsitz von Sir Patrick Head eine außerordentliche Sitzung der FIA Sicherheitskommission, bei der u.a. Den Feuerunfall überlebte Lauda, der davon bis heute gekennzeichnet ist, nur mit viel Glück. Mit dem Umfang dieser Maßnahmen war die FIA nicht vollumfänglich einverstanden und ordnete anschließend in einem Schreiben an den DMSB am 26.2.2019 eine fünfprozentige Reduzierung der Motorleistung (was in etwa 25 bis 30 PS entspricht, d. Während der 918 Spyder mit seinem Hybrid-Antrieb auf 887 PS Systemleistung kommt, begnügt sich der 911 GT3 RS mit 520 Sauger-PS. Der britische Nissan-Pilot Jann Mardenborough hatte am 28. Die Runden wurden auf einem straßenzugelassenen Michelin Pilot Sport Cup 2 R Reifen gefahren. April setzte Porsche mit dem neuen 911 GT3 RS auf der Nürburgring-Nordschleife eine weitere Bestmarke für straßenzugelassene Sportwagen: Porsche-Werksfahrer Kevin Estre gelang am Steuer des 520 PS starken GT3 RS eine Rundenzeit von 6:56.4 Minuten. Onboard sport auto-Testredakteur Christian Gebhardt im Porsche 911 Carrera GTS (991.2): Supertest auf der Nordschleife, Rundenzeit 7.24 Minuten. Um diese Zeitspanne hat jetzt ein aktueller Porsche 911 GT3 RS die Rundenzeit gegenüber dem Vorgängermodell verkürzt: 6:56,4 Minuten sind auf der Nordschleife eine weitere Bestmarke für straßenzugelassene Sportwagen. ADAC Westfalenfahrt, Lotus E-R9: Konzeptstudie zur Zukunft des Motorsports, Sabine Schmitz: Video-Tribut für Königin des Nürburgrings, NLS: Saisonstart 2021 nach Schnee-Treiben komplett abgesagt. "Bis zu 9.000 Umdrehungen pro Minute aus dem Sechszylinder fühlen sich fantastisch an. Nordschleife hat sehr viele flache Kurven. Volkstümlich wird sie oft Der Ring oder Die grüne Hölle (diesen Namen verdankt sie Jackie Stewart) genannt. Weitere Maßnahmen sollten erst in 2020 folgen. Die Performance-Reduzierung der GT3-Rennwagen ist das beherrschende Thema auf der Nürburgring-Nordschleife. Ein weiterer schwerer Unfall, der nicht einmal tödlich enden muss, könnte nach Motorsport-Magazin.com-Informationen das sofortige Aus für Rennen mit GT3-Sportwagen auf der Nordschleife bedeuten! Rund 17 Sekunden schneller als der Vorgänger und fast eine Minute schneller als der allererste GT3 aus dem Jahr 1999. Heidfeld fuhr drei Runden auf der kombinierten Nordschleife und wurde in jeder Runde einmal langsamer, wenn er an einem Kameraauto vorbeifuhr. Trotzdem fuhr der GT3 RS nahezu die identische Rundenzeit, das Hypercar war 0,6 Sekunden langsamer. Diese Rundenzeit ist für mich so wichtig wie ein Sack Nüsse und ist keine Referenz, sondern ein Marketing-Gag. Die Preisliste für den neuen Porsche 911 (992) GT3 … Der Südafrikaner, der sich das Fahrzeug mit Constantin Schöll (22/A) teilt, kam auf eine Rundenzeit von 1.27,943 Minuten. Darüber hinaus gehen Hersteller mit ihren Fahrzeugen auf die Nordschleife, um Bestzeiten für ihre sportlichen Modelle zu fahren. Die Rundenzeit auf der Nürburgring Nordschleife ist für viele Auto-Fans wichtiger als PS-Zahlen oder Beschleunigungswerte. 7:48.80 min stehen nun als Bestzeit auf der Ergebnisliste. 1 Person Außerdem wurde die Motorleistung von Fahrzeugen der Top-Klassen um fünf Prozent reduziert. Mit dem neuen 911 GT3 RS knackten die Zuffenhausener nun bereits mit dem dritten Modell die Schallmauer von sieben Minuten. Hintergrund war ein spektakulärer Unfall von Ellen Lohr am 10. Mit einer Rundenzeit von 7:12,7 Minuten deklassiert er seinen Vorgänger um genau 12,3 Sekunden, auf dem Weg durch die grüne Hölle. Gleiche Bedingungen, selber Fahrer und ein optimal eingestelltes Fahrzeug. Mit seinen 520 PS ist der 911 GT3 RS für heutige Standards für einen Supersportwagen tatsächlich fast untermotorisiert. Auch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Koblenz leiteten mithilfe eines Gutachters sofortige Ermittlungen ein. Seit dem Jahr 1922 wurde auf öffentlichen Straßen in der Eifel das Eifelrennen veranstaltet. Die Nordschleife ist der 1927 eröffnete und älteste Teil der Rennstrecke Nürburgring in der Eifel. "Alle vier Rundenzeiten beider Fahrer lagen unterhalb von sieben Minuten und nur wenige Zehntel auseinander. Druckmittel der FIA war dabei die anstehende Streckenabnahme der Nordschleife, deren Lizenzgültigkeit im April 2019 endet. Foto: Porsche Porsche 911 GT3 RS Facelift (2018) Die ersten Eindrücke aus Genf bestätigen es: Der GT3 RS ist und bleibt ein Traumwagen! Die neue GT3-Bestmarke steht jetzt bei 6:59,93 Minuten für den 20,8 Kilometer langen Kurs. Nissan GT-R Nismo (7:08.68) Im Jahr 2013 trug sich Godzilla in die Rekordliste ein. Der Franzose unterbot damit die Bestzeit des Vorgängermodells um rund 24 Sekunden. Wer, wie Motorsport-Magazin.com, schon mehrfach mit Verantwortlichen der FIA, dem Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) und auch Staatsanwälten gesprochen hat, weiß, dass die jetzt vorgenommenen und erneut kritisierten Maßnahmen alternativlos sind! Die Erkenntnisse aus diesen Fällen fließen beispielsweise auch in die Beurteilung über die mögliche Streckenabnahme der Nordschleife ein. Entsprechend veröffentlich Porsche bei neuen Supersportwagen nicht nur die Leistungsdaten, sondern auch die Nordschleifen-Zeit. schneller als die Bestzeit des damals amtierenden Formel-1-Weltmeisters Keke Rosberg. August 1976 zum Schicksalstag. Zufall oder nicht? Der Porsche Panamera Turbo wurde um sechs Sekunden deklassiert und Alfa Romeo erzielte die gleiche Rundenzeit wie der Porsche 911 Turbo S. Sogar den Paganai Zonda F (7:33 Minuten), den Porsche 911 GT3 RS (7:33 Minuten), den Koenigsegg CCX (7:33 Minuten) und den Audi R8 GT (7:34 Minuten) konnte die Alfa Romeo Quadrifoglio schlagen. Obwohl der 992 GT3 nur minimal stärker geworden ist, verbläst er den 991.2 GT3 auf der Nordschleife nach Strich und Faden. Durch die Wucht des Aufpralls flog der Nissan anschließend über den vor Saisonbeginn 2008 installierten FIA-Sicherheitszaun hinweg in den Zuschauerbereich. Am Steuer saß bei der Rekordrunde Porsche-Werksfahrer Kévin Estre. Es gab im vergangenen Jahr VLN-Veranstaltungen, bei denen Fahrer von gleich acht Sportwagen eine Bestzeit unter acht Minuten erzielten und sogar 22 Piloten, die schneller als 8:07 Minuten waren - eine Zeit, die von den Verantwortlichen nach dem tödlichen Unfall 2015 anvisiert worden war. Die Details. Dabei spielt auch der tödliche Formel-1-Crash von Jules Bianchi im Oktober 2014 in Suzuka sowie der spektakuläre Abflug von Sophia Flörsch beim Formel-3-Weltcup im November 2018 in Macau eine Rolle. ), McLaren Artura: Die besten Bilder des Hybrid-Supersportwagens, Mercedes C-Klasse (2021): Eine geschrumpfte S-Klasse, Der T.50s Niki Lauda: Gordon Murrays Supersportwagen, Doch kein 'Voltswagen': VW löst verfrühten Aprilscherz auf, Kia, EV6: Elektroauto kommt im zweiten Halbjahr in den Handel, PR-Fauxpas von Volkswagen deutet auf neuen Namen in den USA hin, Konzept wird Wirklichkeit: Cupra produziert den Tavascan, Huayra R: Das extremste Hypercar von Pagani, Bildergalerie: Porsche 911 GT3 RS auf der Nordschleife, Sechszylinder-Boxer mit Biturbo-Aufladung. Beim Großen Preis von Deutschland verlor der Österreicher im Bereich "Bergwerk" die Kontrolle über seinen Ferrari 312 T2 und raste in eine Böschung. Die Durchquerung von Ortschaften im Renntempo war jedoch sehr gefährlich und führte zum Bau einer permanenten Strecke. Rund 12 Sekunden schneller als sein Vorgänger fegt der neue Porsche 911 GT3 über die legendäre Nordschleife. Als Begründung nannte die FIA eine Auswertung der Rundenzeitenentwicklung in der Saison 2018 (siehe Tabelle). Im Motorsport-Magazin.com-Gespräch meinte der Belgier: "Das Befahren der Nordschleife mit GT3-Sportwagen oder Prototypen ist nicht mehr zeitgemäß und viel zu gefährlich." The Nürburgring Nordschleife (North Loop) in Germany, with its remaining 20.8 km (12.9 … Dabei ging es vornehmlich um den schweren Formel-3-Unfall von Sophia Flörsch im November 2018 in Macau. Die Zeit von … "Auch der Motor des GT3 RS gefällt mir richtig gut", so Estre. All diese Maßnahmen sind von der FIA und der Staatsanwaltschaft ausdrücklich begrüßt worden. Ergo kann das Auto 1,8 Tonnen wiegen und kommt mit viel Leistung und guter Aero trotzdem flink durch. Insbesondere sollte es für die Aerodynamik der GT3-Fahrzeuge wegen der Kurzfristigkeit für 2019 keine Änderungen geben. Rundenzeiten straßenzugelassener Fahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings: … Der neue Mercedes-AMG A 45 S musste sich der Grünen Hölle stellen. Dagegen unterstreicht die nachfolgende Aufstellung die Sorge der FIA bezüglich der Entwicklung der Rundenzeiten, die 2018 zum Teil sogar deutlich wieder unter der Acht-Minuten-Schallmauer fielen, und das bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 185 km/h! Insgesamt nur 10 Termine in 2018 verfügbar! ), Rallye-Legende Walter Röhrl: Formel E ist abartig: (16:48 Min. Das betrifft auch den schweren Unfall von Sophia Flörsch in Macau, der aus Sicht der FIA weltweit für viel zu viel Wirbel gesorgt hat und dessen umfangreiche Untersuchungen noch nicht abgeschlossen sind. Hinter den aktuellen Anpassungen auf der Nordschleife steckt mehr als man denken könnte... NLS 2021 Nürburgring: 66. Dass sie es mal wieder … Anschließend wurde der DMSB am 8.2.2019 von der FIA schriftlich aufgefordert, einen Maßnahmenkatalog zur Performance-Reduzierung einzureichen, damit auch weiterhin GT3-Sportwagen an Rennen auf der Nordschleife (VLN und 24h) teilnehmen dürfen. 24 Sekunden - das ist für die schnellen Flitzer auf dem Nürburgring eine kleine Ewigkeit. Porsche 911 (992) GT3 (2021): Bilder, Daten, Motor, Rundenzeit Der 911 GT3 ist schneller als der 918 Spyder Es gibt wieder einen Elfer mit Saugmotor: Im Porsche 911 GT3 arbeitet ein 4,0-Liter-Boxer ohne Aufladung. Zudem wurden die Rekordversuche von Automobilherstellern (Stichwort: Nordschleifen-Bestzeiten sind Marketingtools) bis auf weiteres untersagt. Als Frist zur Einreichung einer überarbeiteten Balance of Performance (BoP) setzte die FIA den 4.3.2019. einer Leitplanke gelandet war. Das Tempolimit auf der Nordschleife bemäntelt gewissermaßen das Leistungsniveau der GT3-Sportwagen. Porsche hat mit dem neuen 911 GT3 RS auf der Nürburgring-Nordschleife eine weitere Bestmarke für … Für all diese Maßnahmen muss der DMSB spätestens bis zum 31.3.2019 einen Zeitplan zur Umsetzung bei der FIA einreichen. Pro Runde auf der Nürburgring Nordschleife mit max. Bruynseraede erinnerte in diesem Zusammenhang an Rennserien, die ebenfalls nach schweren Unfällen von der Nordschleife verbannt worden sind. Mit Rang drei setzte Jordan Pepper (24/ZA, T3-HRT-Motorsport) im neuen Bentley Continental GT3 ein Ausrufezeichen. Die Parteien haben sich anschließend auf folgende noch durchzuführende wesentliche Maßnahmen geeinigt: Das Installieren weiterer FIA-Zäune hinter den Leitplanken sowie Reifenketten mit und ohne Inserts vor der eigentlichen Streckenbegrenzung. Der Klang ist ein Traum und das Drehmoment gewaltig.". Porsche 911 GT2 RS aktueller Rekordhalter auf der Nordschleife. Aber welche Rundenzeiten fahren die VLN-Athleten tatsächlich auf dem Eifelaner Traditionskurs? Das aktuelle Vorgehen der Verantwortlichen, das ständige Wettrüsten von Herstellern und Rennteams auf der Nordschleife zu unterbinden, wird von Fans, VLN-Teams und auch einigen Medienvertretern zu Unrecht kritisiert. Wie durch ein Wunder überstand der damals 25-jährige Gießener den schweren Unfall unverletzt. "Warum wartet man so lange?". Für Bruynseraede ist es nur eine Frage der Zeit, "bis wieder etwas Schlimmes passiert". Porsche 991 GT3 RS im Rahmen der VLN 4.0l | 520 PS | 470Nm. Unabhängig davon sollen die VLN Test- und Einstellfahrten am kommenden Samstag (16.3.) Erst vor kurzem hatte Mercedes-AMG mit dem viertürigen GT 63 S einen Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings erzielt: 7:23,009 Minuten für die 20,6 Kilometer lange Runde (ohne den Streckenabschnitt T13) und 7:27,800 Minuten für die 20,832 Kilometer inklusive T13. Trotzdem fuhr der GT3 RS nahezu die identische Rundenzeit, das Hypercar war 0,6 Sekunden langsamer. Die offizielle Rundenzeit von BMW Sauber wurde mit 8:34 angegeben und ist damit langsamer als die 8:17 des Porsche mit der Pole-Einstellung. Für die Formel 1 und Niki Lauda wurde der 1. Die Königsklasse kehrte nicht mehr auf die Nordschleife zurück! In 6:56.4 Minuten durch die grüne Hölle: Der Porsche 911 GT3 RS ist auf der Nürburgring-Nordschleife 24 Sekunden schneller als sein Vorgänger Red.) Diese Vorgabe bezieht sich allerdings nicht auf das Fahrzeug an sich, sondern die Fahrzeug-Homologation. Das beweist nicht nur die extreme Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs, sondern auch die außergewöhnlich gute Fahrbarkeit des GT3 RS im Grenzbereich", freut sich Andreas Preuninger, Gesamtprojektleiter GT-Straßenfahrzeuge. Verständlich und sicher kein Zufall, dass ausgerechnet FIA-Präsident Jean Todt, dessen Sohn Nicolas Todt Manager von Bianchi war, keine Kompromisse eingehen möchte. Wir haben eine Bestzeiten-Tabelle „Rekorde Nordschleife“ aufgestellt, die regelmäßig aktualisiert und ergänzt sowie mit Fahrberichten unserer Redaktion von … Mit Beginn der Saison 2019 werden Rekordfahrten und erzielte Rundenzeiten auf der Nordschleife durch die Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG protokolliert, offiziell bestätigt und öffentlich zugänglich gelistet. sowie das erste VLN-Rennen am übernächsten Samstag (23.3.) Seit der Eröffnung der modernen Grand-Prix-Rennstrecke 1984 fahren die interna… Denn auf den legendären Eifelkurs hat die FIA laut Bruynseraede ein ebenso großes Augenmerk gelegt wie auf den berühmten Circuit de la Sarthe in Le Mans. Die aktuell gefahrenen Rundenzeiten auf der Nordschleife sind nämlich ein Ritt auf der Rasierklinge. Für Roland Bruynseraede, FIA-Rennleiter und Streckenabnahme-Chef, ist diese Entwicklung "besorgniserregend". Das Porsche 911 GT3 RS Facelift setzte auf der Nürburgring-Nordschleife einen neuen Rekord mit einer Rundenzeit von unter sieben Minuten. Damit unterbot der motorsportnahe Straßen-Elfer das Vorgängermodell um 12,3 Sekunden. 310 km/h TOP-SPEED | Heckantrieb | komplett Uniball gelagert | Rennbremsbeläge | Schalensitze. Des Weiteren fünf elektronische Blinkleuchten als Unterstützung für die Streckenposten, weil deren Signale von Teilnehmern in der Vergangenheit entweder zu spät oder gar nicht erkannt wurden. Schneller als der GT3 RS ist aus Porsches Portfolio nur der 911 GT2 RS. auch der FIA Sicherheitsdirektor Adam Baker, Stuart Robertson als Leiter der Rennstrecken- und Rallye-Sicherheit sowie als Vertreter des DMSB der Sportdirektor Michael Günther anwesend waren. Der neue Porsche 911 GT3 hat seinen Nürburgring-Einstand mit einer Rundenzeit von 7:12,7 Minuten auf der legendären Nordschleife gefeiert. Der japanische Sportwagen bekam an der dortigen Sprungkuppe Unterluft, hob vor einer Rechtskurve spektakulär vom Boden ab, stellte sich in der Luft senkrecht auf und landete in der zusätzlich mit Reifenketten gesicherten Streckenbegrenzung. mit einer Fristsetzung bis zum 4.3.2019 an. Zudem ist eine Übersicht der bisher umgesetzten Maßnahmen aus dem in 2019 endenden Fünfjahresplan nach dem Unfall im März 2015 von der cNG vorzulegen. wie geplant über die Bühne gehen. Trotzdem war damit das Ende der Sportwagen-WM auf der Nordschleife besiegelt. Über den Erfolg des absoluten Rekordhalters für straßenzugelassene Fahrzeuge, Porsche 911 GT2 RS, hatten wir berichtet (Zeit: 6:40,33 Minuten). Zehn Jahre später verabschiedete sich auch die DTM von der "Grünen Hölle". Leistungsgewicht: 2,57kg / PS Offizielle Rundenzeit: 6:56,4min. "Damit haben wir den Beweis angetreten, dass mit einem perfekt abgestimmten Gesamtsystem sportliche Höchstleistungen auch mit vergleichsweise moderater Motorleistung möglich sind", freut sich Preuninger. Nach dem 918 Spyder und dem 911 GT2 RS knackt nun auch der Porsche 911 GT3 RS die 7-Minuten-Marke auf der Nordschleife. Der Supersportwagen holt aus seinem Turbomotor satte 700 PS und fuhr mit 6:47,3 Minuten noch einmal deutlich schneller. Im Fall Bianchi hat die Familie des Franzosen sogar rechtliche Schritte gegen die FIA, die Formula One Group sowie das Team Manor Racing eingeleitet. Das steckt wirklich hinter dem Streit-Thema. Vor dem tödlichen Unfall eines Zuschauers beim ersten VLN-Rennen im März 2015 wurden von den Topautos in der Saison 2014 folgende schnellste Rundenzeiten erzielt: Durch die Reduzierung der Motorleistung sowie dem Tempolimit wurden in der Saison 2015 wieder Rundenzeiten erzielt, die im Schnitt bis zu zehn Sekunden langsamer waren als zuvor und die auch wieder über acht Minuten lagen. Mit 6:56,4 Minuten war der neue 911 GT3 RS satte 24 Sekunden schneller als sein direkter Vorgänger. Neuer 911 GT3 RS in 6.56,4 Minuten durch die grüne Hölle 20.04.2018.