Speedhunters is an international collective of photographers, writers and drivers with a shared passion for uncovering the world's most exciting car culture stories. They are back this week, aiming for the 918's time, 6:57. Mit Hockenheim-Set-up liegt der Gesamtabtrieb bei 200 km/h bei 194 kg (Nordschleifen-Set-up: 186 kg). Und dann kommt der 28. Doch dann packt der Manthey-Porsche 911 GT3 RS MR auf dem technisch anspruchsvollsten Nordschleifen-Sektor Nummer 4 (Ausgang Hohe Acht bis Audi-Brücke Ausgang Galgenkopf) eine Hammerzeit aus – satte drei Sekunden nimmt der modifizierte RS dem AMG GT R hier ab. The first GT variant of … Der Nürburgring investiert weiter in eine verbesserte Streckensicherheit. In 2018, Timo Bernhard managed to beat it with the specially prepared (not racing legal anymore) Porsche 919 Evo. In Rhode Island there's a restaurant called the Coast Guard House. #Porsche #RECORD #Nürburgring (6:40.3). Porsche hat in Zusammenarbeit mit Manthey-Racing einen weiteren Rekord auf der Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Ohne hier offizielle Zitate zu verbreiten, die gelungene Entwicklungsarbeit der AMG-Truppe wird auch bei Porsche lobend anerkannt. Der AMG GT R ist ja nicht nur ein Längsdynamikspezialist. Die Auslieferung des Teilepakets wird im März 2019 beginnen. Der RS MR überzeugt nicht nur mit seinem verbesserten mechanischen Grip, sondern auch mit optimiertem aerodynamischen Grip. The result of all this is wild. Understandably, the doubt which follows means that fast times don’t quite feel as significant as they once did. Giftig und grün: Bei Manthey bekam der GT3 RS eine neue Abstimmung spendiert. Egal ob Hockenheim oder Nordschleife, wir können unser Fahrwerk für jede Rennstrecke anpassen“, erläutert Christoph Breuer. The new Porsche 911 GT3 has celebrated its first day on the Nürburgring with a lap time of 7 minutes, 12.7 seconds for the legendary Nordschleife. MR brakes upgrade. We have come a long way from "yellow bird" sliding around the 'ring. I’m absolutely confident of this because I was able to witness the pace first hand, while being thrown around the interior like a rag doll on the Nordschleife. GT2 RS MR and GT3 RS MR Testing HARD on the Nürburgring! Dass das Konzept des 991 GT3 RS insgesamt nicht weit weg von einem Rennwagen ist, zeigt sich auch immer wieder daran, wie schon geringe Set-up-Änderungen das Fahrverhalten deutlich verändern. Nein, hierfür ist vor allem die rasend voranschreitende Entwicklung in den Bereichen Fahrwerk, Regeltechnik und Reifen verantwortlich. Abtriebsmonster: Im Vergleich mit dem Serien-RS packt der Manthey-Porsche noch ein paar Kilogramm Abtrieb drauf. Porsche has set another new record on the Nürburgring-Nordschleife in cooperation with Manthey-Racing. nutzen. You can’t not be impressed by that. If we had the man power, would love to have covered this attempt. Please look into the Viper record run on the 'ring. April 2017. The road-approved 911, with specifications similar to its motorsport counterpart, beat the time set by the previous model by 12.3 seconds. Darauf hat die Welt gewartet: Wir haben den neuen Porsche 911 der... 1.08,4 Minuten – schneller umrundete bei sport auto bislang noch kein... © 2021 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehrsind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG. It looks real clinical now. Im 36-Meter-Slalom fällt vor allem die im Vergleich zum Serien-RS leichtere Fahrbarkeit auf. I'm even a add lightness kind of guy but I have no words but magic. In recent months, Porsche engineers used their know-how from development of the 911 RSR and 911 GT3 R race cars as well as the experience of Manthey-Racing gained in numerous successful races on the Nürburgring-Nordschleife. Auch wenn sich der RS MR mit dem Nordschleifen-Set-up recht alltagstauglich fährt, rät Manthey aufgrund der Sturzwerte beispielsweise von längeren Autobahnfahrten mit 300 km/h ab. - YouTube. BMW M440i xDrive Coupé, Ford Mustang Bullitt. The MR performance kit for the Porsche 911 GT3 RS (991.2) is now available from Manthey-Racing. Working with KW Suspensions, they developed a 3-way adjustable coilover setup with remote reservoirs and front and rear adjustable top mounts. Mit einer maximalen Quer­beschleunigung von bis zu 1,70 g überbietet der Manthey-RS nicht nur den Serien-RS (1,55 g) erwartungsgemäß, sondern auch den Porsche 918 (1,65 g). One of the highlights of last year's laps was hands down the Full Send lap in the Senna. This translated to 125 mph/202 km/h average speed and the record standed for 35 years. Totally understand, but maybe you guys could get an interview via email or something. It might seem like a paradoxical statement, but it’s not inaccurate. If playback doesn't begin shortly, try restarting your device. Die NLS bekommt prominenten Zuwachs: Robert Kubica. Schon im 18-Meter-Slalom überzeugt der Manthey-Porsche mit 74,0 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ganz so schnell wie im Mercedes-AMG GT R baut man aber auch im Manthey-RS nicht Vertrauen am Limit auf. Wer bereits den Supertest des 991.2 GT3 (sport auto 7/2017) gelesen hat, merkt, dass es genau jener Testtag ist, an dem die Werksrundenzeit wie auch die Supertest-Rundenzeit des 991.2 GT3 absolviert wurde. Wie schon in Hockenheim nickt beziehungsweise rollt der Manthey-RS auch auf der Nordschleife beim Anbremsen und beim Einlenken weniger als das Serienmodell um die Quer- beziehungsweise Längsachse. Schon der Serien-RS punktet für einen Straßensportwagen mit sehr guten Abtriebswerten. Wir ändern zum Beispiel keine Federraten. Nach exaktem Einlenken bleibt das Heck weitgehend ruhig, selbst bei Lastwechseln. Gierig: Den Hockenheimring verspeiste der Manthey-RS mit 3,5 Grad Negativsturz rundum. Die minimierte Bodenfreiheit ist zudem suboptimal für den Besuch von Tiefgaragen oder Parkhäusern. Ganz selbstverständlich steht der MantheyPorsche 911 GT3 RS MR beim exklusiv von Porsche angemieteten Nordschleifen-Testtag neben dem aktuellen 991.2 GT3, einem 918 Spyder und einem Entwicklungsfahrzeug des 991 GT2 RS. They’ve taken some weight out, in the form of their magnesium wheels which removes just over 12kgs or 26lbs of rotational mass. When the same outfit tested the Porsche 918 Spyder, it lapped at 7m13s, three seconds slower than this GT3 RS MR, which should put the time in perspective. Not really important lol. Damn, I guess purple is the fastest color.. Good lord, one day I'll get into the Porsche game, but until then Subaru. Für die tiefenentspannte Fahrbarkeit des modifizierten RS ist vor allem seine Unempfindlichkeit auf Lastwechsel verantwortlich. Pretty impressive nonetheless. Der Le-Mans-Sieger von 2016 legte im 918 Spyder drei Runden hin und bestätigte mit jeweils 6.57 Minuten seine 918-Rekordrundenzeit von 2013 exakt drei Mal hintereinander – so viel nur zu den immer wiederkehrenden Leserbriefen, dass die Nordschleife mehrere Sekunden schneller geworden sei und die schnellen Rundenzeiten der letzten Supertest-Fahrzeuge vor allem den veränderten Streckenverhältnissen zu verdanken seien. Insgesamt lenkt der modifizierte RS noch viel präziser als der Standard-RS ein. 911 GT2 RS MR is the fastest road-legal sports car on the ‘Ring’. Porsche 956 - Former overall record holder with a time of 6:11.13 minutes set during a qualifying session in 1983 The Nürburgring Nordschleife (North Loop) in Germany, with its remaining 20.8 km (12.9 mi) long old section dating from 1927, is used by various motoring media outlets and … Fitted with its MR conversion kit, consisting of various tweaks to aerodynamics, the suspension setup, braking system and cooling, the 691bhp supercar lopped almost seven whole seconds off the standard GT2 RS’s 6:47.25 time. His record of 5 minutes and 19 seconds is a totally unreal lap time, but Stefan Bellof's time … Egal ob Cup 2 mit N0- oder N1-Kennung, das Gripniveau der Porsche-Bereifung ist gut, aber nicht so extrem hoch wie beim Cup-2-Reifen von Corvette und AMG mit ZP-Kennung. 911 GT2 RS MR ist schnellster straßenzugelassener Sportwagen am Ring 02.11.2018. Es schlug die Stunde der Wahrheit, die hinter dem wiederbelebten Manthey-Konzept von modifizierten Straßensportwagen steckt. Trotzdem sorgte natürlich die Wachablösung des 918 Spyder im Supertest-Ranking auf der Nordschleife durch den AMG für gesteigerten Ehrgeiz in Weissach-Flacht. Außerdem versetzte der Wagen beim Anbremsen leicht, beispielsweise beim Anbremsen auf die erste Metzgesfeld-Links oder auf die Mutkurve. Schneller trotz Serienleistung! It's probably the last of the all manual supercars that will be able to even attempt a record run. Ihn gilt es zu schlagen: Der Mercedes-AMG GT R umkurvte die Nordschleife in 7 Minuten und 11 Sekunden. Bei den harten Richtungswechseln beginnt die Hinterachse am Limit zu drücken, nie stressig, aber die begrenzte Gassenbreite reicht dann schlicht nicht mehr aus. Im Windkanal des Entwicklungszentrums Weissach wurden für den RS MR mit Hockenheim-Set-up (steilste Flügelstellung) bei 200 km/h 45 kg Abtrieb an der Vorderachse und 149 kg Abtrieb an der Hinterachse ermittelt. Jener Reifen kommt mit gleichem Format und identischer Konstruktion auf dem 918 zum Einsatz. Während der Serien-RS in langsamen und mittelschnellen Kurven recht sensibel auf Lastwechsel reagiert, lässt sich der Manthey-RS davon nicht aus dem Konzept bringen. Grandios, mit welcher Gelassenheit der Manthey-RS und sein Kutscher jetzt den „Flugplatz“ abfeiern können. Die von Manthey entwickelten Leichtbauräder sparen 12,6 Kilo im Vergleich zum Serienradsatz des GT3 RS. Jetzt, als der RS MR wieder vierliterkreischend über die Brücke an der Quiddelbacher Höhe auf den Streckenabschnitt Flugplatz zustürmt, fühlt er sich so an, als ob nicht nur das Fahrwerks-Set-up geändert wurde, sondern als ob der Wagen ein komplett neues Fahrwerk inklusive anderer Federn und Dämpfer erhalten hätte. Beides macht die Lenkung weniger spitz – mit sehr geringen Performance-Einbußen. Sowohl beim Anbremsen als auch beim Einlenken nickt beziehungsweise rollt der Manthey-RS spürbar weniger als das Serienmodell um die Quer- beziehungsweise Längsachse. Further information is available on site in Meuspath or by e-mail at sales@manthey-racing.de. GT2 RS MR and GT3 RS MR Testing HARD on the Nürburgring! This is nice, but you guys are SLEEPING. Das mechanische Gripniveau des 911 GT3 RS MR ist beindruckend hoch, obwohl er nicht auf extremen Sportreifen, wie beispielsweise die Corvette Z06 oder Mercedes-AMG GT R, angreift. New 2021 Porsche 911 GT3 lapped Nürburgring in under seven minutes (video) Shaved 17 seconds off predecessor's lap time during testing. During that memorable afternoon last year with Michael Grassl, I asked him if the GT3 RS could even be improved upon from factory. Dass das von Olaf Manthey gegründete und heute von den Brüdern Nicki und Martin Raeder geführte Unternehmen seit 2013 zu 51 Prozent Porsche gehört, macht auch die Vertrautheit am heutigen Tag einmal mehr deutlich. Hier passt das Aerokonzept des GT3 RS besser zur Nordschleife, weil es einfach einen konstanteren Abtrieb bringt“, erklärt Nicki Raeder. Die nächste Idee des Porsche-Werksteams aus Meuspath lässt nicht lange auf sich warten. The MR Performance Kit for the Porsche 911 GT3 RS (991.2) consists of: MR coilover kit 3/4-way adjustable. How many seconds did they shave off? Vor allem die Kombination aus verbessertem mechanischen und aerodynamischen Gripniveau verhilft dem Manthey-Porsche 911 GT3 RS zur neuen Supertest-Bestzeit auf der Nordschleife. Wie sieht es mit einem Supertest aus?“ Mein erster Gedanke: „Das geht vielleicht mit einem schmerzfreien Werksfahrer à l… In 6:56.4 Minuten durch die grüne Hölle: Der Porsche 911 GT3 RS ist auf der Nürburgring-Nordschleife 24 Sekunden schneller als sein Vorgänger An der Vorderachse kann er millimetergenau platziert werden, und das Heck bleibt lange neutral und ruhig. Bis nach dem dritten Nordschleifen-Sektor, der ausgangs Hohe Acht endet, lag der AMG GT R im Fernduell sieben Zehntelsekunden vor dem Manthey-RS. The Sport Auto lap times are largely considered as the most trustworthy lap times recored at the ‘Ring. Alles, was du an Abtrieb rein über Unterböden generierst, ist eine schicke Sache, aber die Kehrseite der Medaille ist, dass du, speziell auf der Nordschleife, mit einem Aerokonzept ohne Flügel sehr starke Abtriebsschwankungen hast. Der Serien-RS kam auf einen maximalen Gesamtabtrieb von 144 kg bei 200 km/h. The details. Mit dem gebotenen Griplevel ist der Manthey auf hohem Niveau sehr einfach fahrbar und bleibt stets gutmütig. Während der Reifen der Konkurrenz nach zwei bis drei schnellen Nordschleifen-Runden aber spürbar abbaute, bleiben die Cup- 2-Konstruktionen von Porsche länger konstant – eine Philosophiefrage. This kit has been specifically tuned for the 991 GT3 Rs to make the most of the chassis. Prinzipiell können diese auch problemlos im Alltag genutzt werden, Kantsteinparker sollten beim Brötchenholen aber besser nicht den Gegenwert eines 85 PS starken VW Golf Trendline vergessen (Golf ab 17 850 Euro, MantheyMagnesiumräder für 17 990 Euro). We're always very interested to hear your own stories as well as to receive your feedback. Mit Nordschleifen-Set-up liegt der Abtrieb des RS MR bei 46 kg an der Vorderachse und 140 kg an der Hinterachse. Zum Vergleich: Ferrari hat uns für den flügellosen 488 GTB Abtriebsangaben von 82 Kilo an der Vorderachse und 123 Kilo an der Hinterachse bei 200 km/h genannt. Das MR Performance Kit für den Porsche 911 GT2 RS ist ab sofort bei Manthey-Racing in Meuspath am Nürburgring oder per E-Mail (sales@manthey-racing.de) bestellbar. The roughly 20 km Nordschleife has always been a benchmark of progress and performance. „Wenn du das Auto auf eine platte Fläche stellst, dann wird der Ferrari den Abtrieb vielleicht haben. Der verschriene Flügel hat immer den Abtrieb. Porsche hat es uns außerdem ermöglicht, dass wir im Industriepool auf der Nordschleife auf einem professionellen Level ausgiebig testen und erproben können“, bedankt sich Nicki Raeder abschließend.