The height of the 246 was the same as the 206 at 43.9 inches. All I can find are LHD cars. Der mit Bohrungs- und Hubmaßen von 70 × 64,5 mm kurzhubig ausgelegte Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen leistete 129 kW (180 PS) bei 8500/min. Ferrari 410 SA 1956 all open Limited 157/200 pcs Es wurde ursprünglich nur ein Exemplar gebaut, bei zwei späteren 196SP handelte es sich um umgebaute Ferrari 268SP. 330 GTC | Pagani | Zanella, Aktuelle Modelle: Petrol. Ferrari Dino on Ferrarin vuosina 1967–1974 valmistama urheiluautomalli. 250 | Covini | Die Dino-V6 ab 1965 hatte Franco Rocchi konstruiert; sie wiesen wieder einen Gabelwinkel von 65°, zwei obenliegende Nockenwellen und Doppelzündung auf und wurden sowohl in den späteren Formel-2-Modellen Ferraris als auch, in abgewandelter Form, in den Dino-Serienmodellen von Ferrari und Fiat und später im Lancia Stratos verwendet. Bei dem im Februar 1966 vorgestellten[2] Dino 206S handelte es sich, wie der Buchstabe S andeutet, um einen Mittelmotor-Sportrennwagen, der in einer Kleinserie von 50 Stück gebaut werden sollte, um als Sportwagen nach Gruppe 4 Regeln homologiert zu werden. 166 | Der Wagen wurde 1957 nur zweimal eingesetzt. Mit dem nun als 206P bezeichneten Dino trat Ludovico Scarfiotti in der Europäischen Bergmeisterschaft gegen den Porsche-Bergspyder von Gerhard Mitter an, siegte auch bei den zur WM zählenden Schauinsland-Bergrennen und in Ollons-Villars, und gewann den Titel. Der Dino 206 GT wurde erstmals auf dem Pariser Salon 1965 unter der Bezeichnung „Dino 206 GT Speciale“ als Stilstudie gezeigt, die Aldo Brovarone für Pininfarina entworfen hatte. Choose your favorite ferrari dino designs and purchase them as wall art, home decor, phone cases, tote bags, and more! Eagle’s first prototype (named Eagle GT1 then GT2) on a VW chassis was first sold to friends and associates and in 1980, Barry went public with the Eagle GT1. Jan 15, 2016 - PROVENANCE Original Owner, Italy (acquired new in 1969) George Goodrich, San Francisco, California (acquired circa 1970) Akira Stevan Patrick, Woodside, California (acquired from the above circa 1979) Gullwing Motor Cars, Astoria, New York (acquired from the above in 2013) Tony Shooshani, Beverly Hills, California EN; News. Siata | Der 286SP mit 2,9-Liter-V6 wurde gemeinsam mit dem 196SP Anfang 1962 vorgestellt, nach der bald danach erfolgten Einführung des Ferrari Dino 268SP mit 2,6-Liter-V8 aber nicht weiter verfolgt. Patriarca | The first brochure described the Dino as "almost a Ferrari". 208 | Giannini | Auch beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring waren die kleinen V6 oft besser als die großen V12-Ferraris. Ferrari Dino 246 Exhuast Systems. Navigate right. Im Jahr 1966 errangen die Dino einige zweite und dritte Plätze (Targa Florio, Nürburgring), hatten aber meist das Nachsehen gegen die zahlreichen 906, mit Ausnahme vom Nürburgring und Spa, wo die Armada aus Zuffenhausen unterging. Torque was 138 pounds*foot @ 6500 rpm. Fornasari | Pinin | Nembo (1970–1971) | The 1966 Turin car show featured a refined Dino 206S. 456 GT/MGT | 1973 Ferrari Dino 246 GTS. Add to Favorites More. Romanazzi | Zwei Exemplare wurden gebaut. Martin Motors | The second generation of Dino was introduced by Ferrari in 1973 but only with the three-liter engine, while the two-liter version appeared in 1975. 365 GTC/4 | Klass verunglückte beim Straßenrennen von Mugello im Dino Testwagen tödlich. Fissore | 330 GTS | LMX | Giaur | The idea for the engine came from Alfredo "Dino" Ferrari , who was the son of Enzo Ferrari . Motto-Ferrari | Shop for ferrari dino art from the world's greatest living artists. OPES | Dino would never see the engine; he died on June 30, 1956 at the age of only 24, before his namesake automobiles Fiat Dino and Dino were produced. Lambro | MREXPREMIUM. Beide Modelle wurden von 1975 bis 1980 parallel gebaut und angeboten. Sirex | Se oli ensimmäinen suurissa määrissä valmistettu Ferrari, ja siksi hinnaltaan muita malleja edullisempi. Portofino | The 246 had a top speed of 146 mph (235 km/h). Roma | PGE | Strale | The more expensive road going Ferrari V12's of the time were no match at their much higher price point. The 308 GT4 V-8 had a 90 degree, dual over head camshaft, 2927 cc motor with 4 Weber carburetors which produced 250 hp (186 kW). Description. Panther | Momo | März 2021 um 11:10 Uhr bearbeitet. FX | 1. Along with famed engineer, Vittorio Jano, Dino influenced Enzo Ferrari's decision to produce a line of racing cars in the 1950s, with V6 and V8 engine designs. Ferrari Dino oder nur Dino ist die Bezeichnung einer Reihe von fast ausnahmslos mit V6-Motor ausgerüsteten Sport- und Sportrennwagen des italienischen Automobilherstellers Ferrari. Aermacchi | 340/342 |  512 S Berlinetta Speciale | 250 GT Boano/Ellena | 400i/412i | Archetype of the Ferrari-Pininfarina technical-aesthetic process of evolution, it expressed sporty performance and timeless elegance. ALCA | Puma | The Dino brand was meant to be used for cars with engines that had fewer than 12 cylinders, reserving the Ferrari name for the V-12 and flat 12 models. Isotta Fraschini | Dino 206 | A symbol of Italian excellence that makes the world dream. Ciemme | 54,000 miles. Der Börsengang von Ferrari an der New York Stock Exchange erfolgte am 21. The Pininfarina-penned predecessor to the well-known and much-loved Ferrari Dino, itself the start of a long lineage of mid-engined production Ferraris, will be offered by Artcurial at this year’s Retromobile sale in less than a week’s time, on February 10th. Between 1968 and 1976, Ferrari launched a few different “Dino” models, including the Dino 206 GT, Dino 246 GT and GTS, and the Dino 308 GT4 2+2. Ferrari continually denied the existence of a new "Dino", and eventually the spied car was revealed to be the new Ferrari California (internally referred to as the F149). In 2004, Sports Car International placed the car at number six on its list of Top Sports Cars of the 1970s. Estrima | Zagato | Iveco | Dino was a brand for mid-engined, rear-drive sports cars produced by Ferrari from 1968 to 1976. The Dino brand was an attempt by Ferrari to produce a relatively low cost sports car by using components from other vehicles. Michelotto Cars – Lancia Stratos. "pikku Ferrareiden" sarjan, jonka uusin versio on Ferrari 488. The Ferrari 308 GTS was originally launched in 1975 and it was the direct replacement for the 246 Dino but followed the same simple formula that has since stuck with this series of Ferrari sportscar right up to the present. Motor Trend Classic placed the 206/246 at number seven in their list of the 10 "Greatest Ferraris of all time". 1967 rollte der Ferrari Dino auf die Straßen. date_range19 Februar 2021. Bertone | Van de 246 werden tussen 1972 en 1974 in totaal 3569 exemplaren gebouwd waarvan 2295 … SF90, Historische Modelle: Dino 308 GT 4 | Der Zweiliter-V8 (Bohrung × Hub: 66,8 × 71 mm, Hubraum 1991 cm³) basierte konstruktiv auf dem Dreiliter, besaß aber eine kleinere Bohrung und leistete 125 kW (170 PS) bei 7700/min. Superfast/II/III/IV | Ferrari 812 Superfast (2017-) Ferrari 488GTB (2015-) Ferrari LaFerrari (2014–) Delta | Der Dino 296S, der 1959 in Silverstone an einem Rennen teilnahm, besaß einen vorne montierten Dreiliter-SOHC-V6 (Bohrung × Hub: 85 × 87 mm, Hubraum 2962 cm³) mit 221 kW (300 PS) und wurde später zum 250 Testa Rossa umgebaut. 599 | Maserati | Für das Nürburgringrennen 1967 wurde ihm ein 246P Spezial-Dino zur Verfügung gestellt, ein 206S mit Bandinis Dino 246 Formel-1-Motor aus dem Jahr 1966. It is lauded by many for its intrinsic driving qualities and groundbreaking design. 550 | Moretti | FXX K, Prototypen, Einzelstücke und Stilstudien: From 1908-1913 the Deutz Gasmotoren Fabrikproduced benzene electric trainsets (Hybrid) which used a V6 as generator-engine. Ab 1968 kam ein völlig anders konstruierter 1,6-Liter-V6 mit einer Bohrung von 79,5 Millimetern und einem Hub von 53,5 Millimetern zum Einsatz, der 225 PS (165 kW) bei 10.600/min leistete. Qvale | Danach erhielt das Chassis einen auf zwei Liter vergrößerten V6 (86 × 57 mm, 1986 cm³) mit 151 kW (205 PS). Dieser Prototyp diente als Grundlage für die stilistische Gestaltung des späteren Serienmodells, das Ende 1968 in Produktion ging. IMP | ACM | Die Bezeichnung „Dino“ rührt von Enzo Ferraris 1956 jung verstorbenem Sohn Alfredo her, genannt „Dino“ (Kurzform der Verkleinerungsform Alfredino), dessen von ihm konzipierter V6-Motor in den späten 1950er-Jahren in Rennwagen der Formel 1 und der Formel 2 und ab den späten 1960er-Jahren in Seriensportwagen eingesetzt wurde. Lombardi | Trade seller Hampshire. Savio | The 206 GT used a transverse-mounted 2.0 L all-aluminum, 180 hp (134 kW) @ 8000 rpm redline, 65 degree V6 engine, Dual overhead camshafts, 9.7:1 Compression ratio. Ab 1967 wurden in der neuen Formel-2-Europameisterschaft 1600-Kubik-Motoren zugelassen, sofern davon mindestens 500 verkauft worden waren (Homologation). Lawil | 275 GTB/4 NART Spyder | Die Bezeichnung „Dino“ rührt von Enzo Ferraris 1956 jung verstorbenem Sohn Alfredo her, genannt „Dino“ (Kurzform der Verkleinerungsform Alfredino), dessen von ihm konzipierter V6-Motor in den späten 1950er-Jahren in Rennwagen der Formel 1 und der Formel 2 und ab den späten 1960er-Jahren in Seriensportwagen eingesetzt wurde. Zu unrecht! Nichtr. Iso | This "Bullet Bird" isfinished inAcapulco Blue Metallic over MediumBlue Metallicand is offered with original build sheets, an owner's manual, and a current Connecticut registration in the seller's name. date_range26 Februar 2021. History shows that Alfredo Ferrari did not have a hand in the actual design of the V6 motor that made its way into the Dino. It used a 2.0 L (1987 cc) version of the Dino V6, allowing Ferrari to enter the series. Im April 1958 feierte der Dino 206S mit Zweiliter-V6-Frontmotor sein Renndebüt. Heute wird sie im Leitindex FTSE MIB gel… Cizeta-Moroder | Stanguellini | Der Wagen erlitt im Training einen Motorschaden und konnte das Rennen nicht bestreiten. In 1959 the Ferrari 250 GT Short Wheel Base was born as ‹‹the Ferrari›› epitome. Since converted back to original pontoon-fendered configuration (see #2493 GT). 812 | Ein weiteres Einzelstück für den Tasman Cup. 288 GTO | Anfangs hatte der Wagen einen 1,6-Liter-V6 (Gabelwinkel weiterhin 65°, Bohrung × Hub: 86 × 45,8 mm) mit 18 Ventilen, Lucas-Einspritzung, Doppelzündung und zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinderbank, der 200 PS (147 kW) bei 10.000/min leistete. The 308 was designed by Bertone, looking quite differently from the 206/246 from which it was derived. GTC4Lusso | Auto Mirage | The compression ratio was 8.8:1. 250 GT Coupé | In 1978, Eagle Manufacturing was established to handle Barry’s prototypes of design inspired cars like the Ferrari Dino 246 GTS and later the Ferrari 250 GTO, Porsche Speedster, Cobra. Apart from the longer body, the design was virtually identical, with just a longer engine cover and a repositioned fuel cap. Later Fiat Dinos also used the 2.4L motor, although significanly fewer were produced with this motor. Ferrari intended to do battle in the marketplace with Porsche and its 911. Der Dino mit dem Chassis 0834 wurde von einem 1,6-Liter-V6 (Bohrung × Hub: 77 × 57 mm, Hubraum 1592 cm³) angetrieben, der 132 kW (180 PS) bei 9000/min leistete, und wurde als 1,6-Liter-Sechszylinder-Prototyp folgerichtig als 166P bezeichnet. F40 | In Le Mans konnte Giancarlo Baghetti nur zwei Runden absolvieren. Der Dino 246 GT war 1970 als Fahrzeug von Danny Wilde (Tony Curtis) ein Star der TV-Serie Die 2. Der letzte Dino-Sportrennwagen mit Frontmotor war der 246S, der 1960 die 1000 Kilometer von Buenor Aires und die 1000 Kilometer auf dem Nürburgring bestritt. Man kooperierte mit Fiat, daraus resultierte zuerst der Fiat Dino, in dem der V6 konventionell unter der Fronthaube zum Einsatz kam. DNA FERRARI. 275 GTB/4 | Das Auto wurde in der Formel 1 bis 1960 eingesetzt. All ferrari dino artwork ships within 48 hours and includes a 30-day money-back guarantee. Eventually he relented, and allowed designer Sergio Pininfarina to build a mid-engined concept for the 1965 Paris Motor Show, but demanded that it wear the Dino badge alone. Ermini | Totem | In addition to being a lower priced, "affordable" sports car, it was a car built in Alfredo's honor after he lost his battle with muscular dystrophy. Leone | Der Zweiliter-V6 war zuvor im Dino 206P erprobt worden und leistete hier 160 kW (218 PS), was ungefähr den 220 PS der Kunden-906 mit Vergasermotor entsprach. F8 | 365 GTC/4 Spider | Offered By: Gallery Aaldering. Ferrari Dino 246 GT (1969) - Ferrari.com Ferrari Dino 246 GT The Dino 246 GT was an evolution of the Dino 206 GT, with a larger V6 engine and a wheelbase lengthened by 60 mm. Induction was via three Weber 40 DCN/4 2-barrel carburetors. 348 | 3.500km gefahren, orig. Von der Baureihe Dino 246 GT selbst wurden zwischen 1969 und 1974 2487 Exemplare gebaut. $366,000 90,299 Miles. Die neue Marke Dino wurde eingeführt, zuerst nur mit dem Dino 206. Im Jahre 1967 wurde der Stuttgarter Ex-Porsche-Werksfahrer Günter Klass angeworben, der 1966 die Targa angeführt hatte, bevor er mit seinem Teamkollegen kollidierte. 1975 - 1980. Oktober 2015 durch den Verkauf von neun Prozent der Aktien des Hauptaktionärs FCA. Any Ferrari Dino for sale will come with amazing specs you will ever see. Cizeta | 410 Superamerica | Ferrari Dino 246 Exhuast Systems Mehr lesen. Diese Zahl wurde in zwei Jahren nicht erreicht, auch aufgrund von Streiks in Italien, sodass insgesamt nur 17[2] bzw. [1] (I do not think this is correct. Es wurden 152 Exemplare gefertigt, ehe der 206 GT 1969 durch den Dino 246 GT abgelöst wurde. Volugrafo | Brummen, Netherlands. The "Dino" brand was created to market a lower priced, "affordable" sports car. Ennezeta | 250 GT Berlinetta LWB | Fimer | Otas | Ferraris Antwort, die dritte Generation der Dino-Rennsportwagen, besaß den von Franco Rocchi konstruierten 65°-V6 in Mittelmotoreinbaulage. The GT4 weighed 2535 pounds. Mi-Val | Nach einem Modellwechsel wurden die nun kantig geformten, mit Achtzylinder-Motoren bestückten Dino 208 GT 4 und Dino 308 GT 4 angeboten. The 308 GT4 was produced from 1973 to April 1980. Diese Seite wurde zuletzt am 5. More so, the performance of the 246 GT is heartwarming. Coupe. Nembo (1965–1967) | Alfa Romeo | Dino byl slavný sportovní automobil italské automobilky Ferrari. Orsa | großer Service mit Zahnriemen, Spannrollen, Wasserpumpe, Dichtungen, Reifen, Bremsen, etc., ) seitdem nur ca. Ein Exemplar wurde gebaut, das nur zwei Mal eingesetzt wurde. Pasquini | 330 GT 2+2 | Another V6-car was designed in 1918 by Leo Goosen for Buick Chief Engineer Walter L. Marr. 365 GTB/4 „Daytona“ | All Cars | FXX | 195 | 275 GTB | Micro-Vett | Se oli varustettu V6-moottorilla, jota käytettiin myös Lancian ralliauto Stratoksessa. Ferrari Dino aloitti ns. 250 GTO | The crankshaft featured four main bearings. Sibona-Basano | THE FERRARI BRAND. Der SOHC-V6 mit 2,4 Litern Hubraum (Bohrung × Hub: 85 × 71 mm, 2417 cm³) leistete 182 kW (248 PS) bei 7500/min. This includes the removable roof through which drivers can enjoy a fresh breath of air. Enzo Ferrari asked Fiat to co-produce a sports car using the engine, and the front-engined, rear-drive Fiat Dino was born. FF | Calls for more power were answered with the 2.4 L (2418 cc) Dino 246. The Turin 206S was a closer prototype to the actual production version. Spy photos of what is potentially the next-generation Ferrari Dino appeared on an Australian website on the 2nd of April 2008. Drogo Ferrari Dino 206 SP #032 1967 #0147 E: 212 Inter Vignale Coupe rebodied in 1965 to resemble a California Spyder. Taraschi | Embo | Siva | 152 were built in total during 1968 and 1969, all were right-hand drive (left-hand traffic). P4/5 | The same 2.0L engine was used in the Fiat Dino coupe and spyder produced during the period. Presented at the Paris Motor Show, it was produced two years later in 200 units. Der Dino 196SP besaß einen Zweiliter-60°-V6 mit einer obenliegenden Nockenwelle pro Zylinderbank (ähnlich dem Motor des Dino 196S von 1958). Only one prototype Buick V6 car was built i… Auto. Die Maschine (Bohrung × Hub: 77 × 71 mm, Hubraum 1983 cm³) leistete 162 kW (220 PS) bei 8500/min. In Regenrennen, ausgerechnet in Monza und bei der Targa, hatten alle Ferrari-Piloten mit defekten Scheibenwischern zu kämpfen. Mazzanti | Response to the radically-styled car was positive, so Ferrari allowed it to go into production, rationalizing that the low-power V6 engine would keep his customers out of trouble. The Dino name was retired after that point, in favour of conventional Ferrari branding. GG50 | It was a slightly detuned engine, producing somewhat less horsepower. De body was gemaakt van staal om kosten te besparen. In der Saison 1958 erhielt der Dino 156F2 ein Gitterrohrrahmenchassis und die Leistung stieg auf 132 kW (190 PS) bei 9000/min. Marmon was something of a V-Specialist which began with V2-engines, then built V4's and V6's, later V8's and in the 30's Marmon was one of the few car-makers of the world which ever built a V16 car. Gilco | Pininfarina | The V-8 block and heads were made of an aluminum alloy. 250 GT Zagato 3Z | 208/308 | Urbanina | Ferrari street models of the time used a three digit representation of the displacement in cubic centimeters of one of the 12 cylinders which would have been meaningless in a brand with differing numbers of cylinders. 458 | Volpe | Albanesi | Willam | 500 Superfast | Has the photo on this page been revised giving the impression of a RHD car? Innocenti | LaFerrari | Fiat | Biagini | Ferrari 246 'Dino' (1969 - 1974) Ferrari was founded by the charismatic Enzo Ferrari in 1929, as Scuderia Ferrari. Dazu gehörten Mitte der 1960er Jahre auch Bergrennen oder die winklige Targa Florio, die der Ferrari Dino 246SP 1961 und 1962 gewann. Testarossa | Der Dino 166P trat am 25. [6] Die restlichen Aktien wurden mit Ablauf des 3. ACAM | Auf dem Automobilsalon in Genf wurde der Ferrari Dino im Jahr 1966 vorgestellt. An icon of luxury, style and speed. Der Dino 246SP war ein Mittelmotor-Sportrennwagen mit dem 2,4-Liter-65°-V6 des Vorjahres-Dino 246S, der hier 199 kW (270 PS) leistete. ATS | 365 GT 2+2 „Queen Mary“ | Vom Dino 156F2 des Jahres 1957 wurde eine Formel-1-Version abgeleitet, der Dino 246F1 mit 2,4-Liter-V6. Im Jahr 1959 bestritt der Dino 196S einige Rennen. [1], https://www.ferrari-wiki.com/w/index.php?title=Dino_(car)&oldid=3242, Rear mid-engine, rear-wheel drive vehicles. Označení Ferrari chybělo, protože vůz byl pojmenován podle syna zakladatele automobilky Enza Ferrariho Dina, který ve 24 letech zemřel na následky svalové dystrofie. Join Facebook to connect with Dino Ferrari and others you may know. The European motor produced 195 bhp (at 7,600 rpm), and was available as a fixed-top GT coupe or, after 1971, an open Spyder GTS. AAC 815 | FIM | Ferrari N.V. - Holding company - A company under Dutch law, having its official seat in Amsterdam, the Netherlands and its corporate address at Via Abetone Inferiore No. Italcar | We build cars that win both on and off the track. The seller acquired the car five years ago from Daniel Schmitt & Co. in St. Louis, Missouri. SAMAS | However, the company could not meet the homologation rules which called for 500 production vehicles using the engine. 328 | Nembo Ferrari | 125 | Grecav | 275 | Mythos | While in hospital, he discussed technical details with the engineer Vittorio Jano. 488 | FERRARI DNA. Autozodiaco | Geschichte; Die Firma; Values; Vision; Zertifizierungen; News; Downloads; Sponsorship. Lamborghini | The angular or "wedge-shaped" Bertone-styled 2+2 308 GT4 wore the Dino badge until May 1976, when it finally got the Ferrari "Prancing Horse" badge on the hood, wheels, and the steering wheel. The American version had a timing change and an air-pump which produced a modest 230 hp (172 kW). B. Advertiser since 2015. Dino 246 | Burgert | Our Vision, Mission and Values. Pennacchio | 512 BB/BBi | Angetrieben wurde der 206 GT von einem quer hinter dem Cockpit montierten Zweiliter-DOHC-V6 (Bohrung × Hub: 86 × 57 mm, Hubraum 1987 cm³), der, durch drei Weber 40DCF-Vergaser beatmet, 132 kW (180 PS) bei 8000/min leistete. Aktuelle Marken: CIMEM | It possesses a quick acceleration time, which makes it swift and efficient. The 206 GT frame featured a light-weight, 1980 pound, aluminium body, full independent suspension, and all round disc brakes. Lange bevor Ferrari den V12 hinter den Sitzen der Serienfahrzeuge platzierte baute man den V6 als Mittelmotor auch in Seriensportwagen. Rebodied by Drogo in 1964 as a berlinetta (very GTO-ish). Atomo | The company initially sponsored drivers and manufactured racing cars, before moving into the production of road vehicles as Ferrari S.p.A. in 1947. Der Dino 206 GT war der erste Ferrari, der mit einer elektronischen Zündung (Magneti Marelli Dinoplex C) verkauft wurde[8]. Ducati | 365 | Beim Dino 208 GT4 handelte es sich um eine von 1975 bis 1980 hauptsächlich in Italien angebotene Zweilitervariante des 308 GT4. Racing; Partnership; Palmares; Kontaktieren Sie uns; IT. Modulo | Pasquali | Die kleinere Version wurde samt der Marke Dino aufgegeben. Dino was a brand for mid-engined, rear-drive sports cars produced by Ferrari from 1968 to 1976. For faster navigation, this Iframe is preloading the Wikiwand page for Ferrari Dino . SILA | Sportwagen Ferrari Dino 206 insbesondere in der Klasse bis zwei Liter Hubraum die Herausforderung des Porsche 904 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft angenommen. The production Dino 206 GT had the soft edges and curving lines typical of earlier Italian cars, unlike its successor, the Bertone designed 308 GT4, which has the straighter lines and crisp edges seen most boldly in Bertone's later Fiat X1/9. Bizzarrini | Intermeccanica | Fioravanti F100, http://www.conceptcarz.com/vehicle/z8788/Ferrari-206-S.aspx, http://www.ultimatecarpage.com/car/3713/Ferrari-206-S-Dino-Berlinetta-Competizione.html, http://www.imca-slotracing.com/CANAM-1966.htm, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ferrari_Dino&oldid=209468293, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, 6-Zylinder-V-Motor (Viertakt), Gabelwinkel 65°, quer hinter Cockpit, Girling-Scheibenbremsen rundum (Durchmesser vorne 27, hinten 25,4 cm), Servo. The Dino 246 was the first Ferrari model produced in high numbers. 612 Scaglietti | 375 America | Galassi | The 246 Dino GTS weighed 2426 pounds. Ein Dino 196SP belegte bei der Targa Florio 1962 den zweiten Gesamtplatz und gewann die Europa-Bergmeisterschaft 1962 unter Ludovico Scarfiotti. Fioretti | Zwei Exemplare wurden gebaut. BMA | Ferrari | April 1965[1] beim 1000-Kilometer-Rennen in Monza an, fiel aber nach einer Runde mit Motorschaden aus. Der Radstand wurde auf 2160 Millimeter verlängert. Der Dino 308 GT 4, ein 2 + 2 Sitzer, wurde im Laufe der Jahre zum tatsächlichen Ferrari „geadelt“ (Ferrari Dino 308 GT 4). The Ferrari Dino engine is a line of mechanically similar V6 and V8 engines produced by Ferrari for about 40 years from the late 1950s into the early 2000s. 159 | Tell me when new listings like these appear. This 1973 Ferrari Dino GTS is one of the earliest US delivered 246 GTS Dinos. Rayton Fissore | BRAND. Zwei Exemplare wurden gebaut und 1961/62 mit einigem Erfolg eingesetzt.