Viele schnelle Kurven, Grip bis zum Abwinken und kaum Ortsdurchfahrten, einfach genial! Einzig auf der Bremse, vor allem bergab, ist das Gewicht der Kawa zu spüren. Atlantik - Pyrenäen - Mittelmeer. Die Steigungsstrecke erleichtert mit dreistreifigen Passagen Überholvorgänge. Die Gabel des Kollegen verliert Öl, nicht sonderlich viel, aber der Simmerring ist nicht mehr wirklich dicht. Informationen dazu bieten die Automobilclubs oder die Tourismuszentralen (siehe Adressen). :) Sowohl für die französische als auch die spanische Seite gilt, dass Straßen dritter Ordnung die Federungen verstärkt fordern und Gegenverkehr nur mit Augenmaß passiert werden kann. Spaßbringend überwinden sie die letzten Höhenmeter bis zum urigen Holzhaus auf dem Scheitel. MOTORRAD-Reisetipps: Die 10 besten Pässe der Pyrenäen, Den Gebirgszug zwischen Frankreich und Spanien erfahren, MOTORRAD-Tourentipp - Stubaier Alpen Tour, Fünf Montageständer und ein Zentralständer im Test, Kultenduro wird in Australien zum Scrambler, MOTORRAD-Tourentipp Österreich, Schweiz, Italien. Auch jenseits der Passhöhe bleibt das Terrain übersichtlich. Dieser Pass hat drei Enden: in Isaba auf der spanischen Seite und mit Larrau und Arette zwei in Frankreich. In den Sommermonaten können die Temperaturen, vor allem in den spanischen Niederungen, bis 40 Grad betragen. Platz) fahren. Rund 200 Pyrenäengipfel reichen über 3000 Meter. Unterwegs auf einer BMW R1200 GS Adventure und süchtig nach neuen Abenteuern! Maximale Steigung: 7 Prozent. Reisen. Die spanischen Pyrenäen sind ganz anders als ihr französisches Pendant: spannender, einsamer, überraschender und wilder. Avatar. Ab Privas lassen wir uns vom Navi über «kurvenreiche Strecken» mitten in die Ardèche hineinleiten. Adressen Auskünfte zu Wintersperrzeiten, Unterkünften und Pyrenäen allgemein: www.moto-aventura.com www.tourismus-midi-pyrenees.de www.pyreneesguide.com www.iberianature.com www.lespyrenees.net Anmerkung Reisedauer: 16 Tage Gefahrene Strecke: 1400 Kilometer. Und auch hier, im sehr engen und kurvigen Gelände, gibt sich das japanische Biest keine Blösse. Natürlich werden Sie nicht der einzige Fahrer sein, aber kein Vergleich zu dem Ansturm auf die Alpen und Dolomiten. Hat er aber nicht. Morgen geht’s dann wieder nach Hause, zurück ins Berner Oberland, zurück zum Ausgangspunkt nach Thun. Er hat einfach einen anderen Charakter und richtet sich an Genießer, auch wenn er mitunter zum Heizen verleitet. Deshalb "nur" Platz 6. Übernachten werden wir mitten in den Bergen, umgeben von den besten Ski-Stationen der Pyrenäen. Die Anlage ist spektakulär, mit Gipfeln von mehr als 3.000 Metern und einem Wasserfall von mehr als 400 Metern. Aufpassen, denn der Pierre St. Martin wechselt urplötzlich zwischen entspannten und sehr verwinkelten Passagen, unser Platz 5. Juni 28, 2020. Es gibt die legendären Pässe Tourmalet, Aubisque…. Am nächsten Morgen lassen wir den direkten … Wir nehmen bis Foix die Autobahn, fahren danach weiter gen Ax les Thermes, von wo aus wir den ersten echten Pyrenäenpass in Angriff nehmen. Maximale Steigung: 8,5 Prozent. Hat er aber nicht. Maximale Steigung: 9,5 Prozent. Aus dem Berner Oberland brechen wir in Richtung Süden auf. Selbst zurückhaltende Naturen laufen Gefahr, bereits nach halber Strecke die Fußrasten über den Asphalt schrappen zu lassen.Unser Tipp: Auf der Noguera Pallaresa in Sort eine Rafting-Tour machen. Denn ich lasse meine italienische Diva – meine geliebte MV Agusta Brutale 800 – zu Hause in der Garage und nehme die Reise mit einem Testmotorrad in Angriff. Maximale Steigung: 16 Prozent. Doch schon in Les Salelles verlassen wir die dicke Nationalstrasse wieder und biegen ein auf die D809. Mit dem Kanarienvogel durch die Pyrenäen - Un billet de train pour... : Aller au contenu. MotoTraVlog Lars & PonyM 150,868 views Besonderheiten: Erfordert erhöhte Wachsamkeit. Die Ardèche gehört zum Massif Central, steht grösstenteils unter Naturschutz und ist ein Töffparadies, das zu erkunden allein schon mehrere Tage Töffurlaub rechtfertigen würde. Am nächsten Morgen lassen wir den direkten Weg Richtung Pyrenäen über die Autobahn links liegen und machen uns auf in die direkt an Valence grenzende Ardèche. Mit vollem Magen setzen wir die Fahrt auf der N88 fort. Hier lohnt es sich, einen etwas längeren Mittagsstopp einzulegen. Autozug innerhalb Frankreichs. https://www.inroad-motorradtouren.de/wochentouren/pyrenaeen Wir werden fünf Gebirgspässe überqueren, alle mit atemberaubender Schönheit und tadellosen Straßen. Die spanisch-französischen Pyrenäen und die südliche Region Frankreichs mit dem Motorrad befahren …. Radfahren nimmt in den Hautes-Pyrénées einen sehr wichtigen Platz ein. Auch hier landen wir, getrieben von der Suche nach einem abgeschlossenen Parkplatz – die Geschichten zahlreicher gestohlener Motorräder im Süden Frankreichs geistern nach wie vor in den Köpfen umher –, wiederum in einem Ibis-Hotel. Höhe, faszinierende Landschaft und die Prise Abenteuer verhelfen ihm zu Platz 2. Er ist nicht furchtbar hoch und auch nicht haarsträubend trassiert. Da unser Garmin aber etwas gar kleine Strässchen wählt, verlassen wir uns schliesslich wieder auf die veraltete Kartentechnik und suchen uns den Weg analog. Mit vielen... Calimoto ist eine Navigations-App, die speziell für Motorradfahrer konzipiert wurde. Im Hauptkamm der Pyrenäen befindet sich außerdem die berühmte "Brèche de Roland", eine Scharte, die auf beiden Seiten um 100 m von steilen Felswänden überragt wird. Télé-Loisirs. Auf dem grossen Stadtplatz tummeln sich Einheimische und Touristen, in den Bistros gibt’s gutes Essen zu moderaten Preisen und im Irish-Pub um die Ecke läuft Fussball. Sommer ist die perfekte Jahreszeit für diese Motorradtour in den Pyrenäen, die uns mit viel Kultur und Kurven zu den besten Strecken in dieser einzigartigen Umgebung führt. Ab jetzt sind öfters drei Fahrstreifen vorhanden, die Raum für eine gute Linie lassen. Auf dem von alten Häusern gesäumten Dorfplatz nehmen wir im kleinen Restaurant «Le Passage» ein Mittagessen zu uns. Albi selbst ist eine typisch französische Stadt. Das ist die Tour für Alle, die schon immer mal nach Santiago de Compostela wollten, aber lieber mit dem Motorrad fahren, als zu Fuß zu pilgern. By: 2radwelt Tags: Bikertour. Im Gegenteil: Besonders der iberische Teil präsentiert sich im Bestzustand und macht mit Superbikes genauso viel Spaß wie mit Tourern oder Enduros. 1865 wurde der Bau inmitten der französischen Alpen, knapp vor dem Nationalpark Écrins, vollendet. Der Pass ist vor allem bei Fahrradfahrern beliebt und überrascht gerne auch mal mit verschmutzter Fahrbahn und Unebenheiten. Dafür legt die Landschaft noch eins drauf, und mit dem Col de Erroymendi wird noch ein zweiter Pass ins Rennen geschickt. Ein herrlich ausschweifendes Tal mit grünen Hängen und weitem Blick lässt die verbleibenden Kilometer zu einer wunderbar unaufgeregten Angelegenheit werden. In Mauriac übernachten wir im kleinen «Auv’ Hôtel», einer gemütlichen Bleibe mit freundlicher Besitzerin, gutem Frühstück und dazugehörigem Parkplatz zum fairen Preis. Mit dem neuesten Update spendieren die Entwickler der... Motocompano Version 3.0 bringt neue Funktionen, Navigations- und Touren-App für Motorradfahrer. Mit dem Motorrad in die Pyrenäen Die Pyrenäen standen schon lange auf meiner Wunschliste und so freute ich mich, endlich Zeit zu haben, die Tour unter die Räder zu nehmen. Jahrhundert erbauten Kathedrale «Notre Dame des Miracles» direkt am Dorfplatz. In Valence übernachten wir günstig, unkompliziert und mit wenig Charme im Ibis Budget nahe der Autobahn. Und an den Scheitelpunkt der Strecke wird man sich wahrscheinlich auch nicht erinnern können. Öffnungszeiten: Mai bis Oktober. Unsere Autorin hat … Freunde des Motorrads können in Europa ganz besondere Strecken genießen. Öffnungszeiten: Ganzjährig. Höhe: 1760 Meter. Hier befinden sich die höchsten Berge der Pyrenäen mit dem Aneto (3.400 m) ... Erkunden Sie hier die abwechslungsreichen und beeindruckenden Pyrenäen zum Motorrad fahren: Fotogalerie: Motorradtouren. Nicht immer spaßig, weil der Pass das Tor zum Einkaufsparadies Andorra und daher oft zu voll ist - es reicht nur für Platz 8. 200 PS aus einem kompressorgeladenen Reihenvierer, kombiniert mit äusserst hochwertigen Fahrwerkskomponenten, potenten Bremsen und sportlichen Bridgestone-S21-Reifen sollten reichen, um dem Kollegen auf der Aprilia Tuono V4 1100 RR – dem wohl sportlichsten Naked-Bike überhaupt – paroli zu bieten. Neben den hier vorgestellten Top Ten warten übrigens weit mehr Pässe auf erlebnishungrige Biker, als in einem Urlaub bezwungen werden können. Abseits der Tour de France-Klassikern Tourmalet, Aubisque, Peyresourde, Aspin und Luz Ardiden bieten die Pyrenäen dem Radsportler ungeahnte Einsamkeit: Serra de l’Albera, Ariège, Hoch-Pyrenäen, Navarra und Baskenland locken allesamt mit einsamen, traumhaften Bergstrecken, vielfältigen Berglandschaften und unverfälschtem Charakter. Die Bewertung entspringt feinstmöglicher Beobachtung, doch letztlich subjektiven Eindrücken und kann diskutiert werden. Unterwegs: Pyrenäen mit dem Motorrad durchqueren Erkundung der französischen und spanischen Pyrenäen. Bei der Weiterfahrt nach Arrau kann man tief durchatmen. Auf der Nordseite des Col du Pourtalet empfiehlt sich das Hotel Pourtalet mit herrlicher Aussicht auf den Pic du Midi dOssau (www.hotelpourtalet.fr). Was nicht heißt, dass er langweilig ist. Besonderheiten: Der höchste Pyrenäenpass. Wir verdrücken einen hervorragenden Burger, aus der Bar nebenan ist leise der französische Kommentar zu einem WM-Spiel zu vernehmen, ansonsten ist’s ziemlich ruhig. An der Staumauer des Embalse de Lanuza bietet sich ein grandioses Panorama. Der Port d’Envalira ist mit 2408 m der höchste Pyrenäen-Pass und die höchste ganzjährig geöffnete Strasse Europas. Hinter der alten Grenzanlage verschwindet die Strecke in den Wäldern Richtung Oloran-Ste Marie. Da wir nun aber noch etwas Boden gutmachen müssen, biegen wir bei St-Etienne erneut auf die Autobahn ein, umfahren Lyon und verlassen das breite Asphaltband in Oyonnax in Richtung des französischen Jura. Doch wir haben Glück und treffen lediglich auf ein paar Fahrradfahrer. Und auch auf spanischer Seite warten mit den Strecken um Monte … Auf der Karte haben wir uns einige wunderbare Strassen rausgesucht, müssen aber gleich dreimal umplanen, weil die bevorzugte Strasse gesperrt ist. Tags darauf geht’s dann weiter in Richtung des französischen Jura. So auch auf dem Port d’Envalira, dem mit 2408 m höchsten ganzjährig geöffneten Pass Europas, der die Grenze zwischen Frankreich und Andorra darstellt. Wer diesen kurvenintensiven Pass ambitioniert befährt, kann sich das Fitness-Studio sparen, unser 9. Wie kann man die Landschaften besser erkunden, als auf einer Fahrradtour im eigenen Tempo? Motorradreisen und Motorradtouren in Spanien. Nun geht’s in die Pyrenäen. Der Einstieg ist immer eine Sache von Serpentinen. Hier ist höchste Konzentration angesagt. BMW R 1200 GS Tour / Das Schicksal meint es gut mit mir in Nordspanien / Jakobsweg Motorrad fahren - Duration: 4:35. Wenn er doch nur noch eine Aussicht hätte! Besonderheiten: Einer der ältesten Pyrenäenpässe. Einem «tourentauglichen Bike mit ordentlich Dampf», wie ich es für diese Reise gesucht und in der neuen Kawasaki Ninja H2 SX SE auch gefunden hatte. Tausende Gläubige aus aller Welt pilgern seither in das fast verlassene Tal, in dem nur 70 Menschen leben – und dann natürlich mühsam zu Fuß den Berg hinauf. Nach einer einsamen Kehre unterhalb der Passhöhe strebt der Asphalt direkt auf den Bergkamm zu. Zu den Topspots - nicht nur des Col du Pourtalet, sondern der gesamten Pyrenäen - zählen die Dents du Midi, eine markante Felsgruppe, die nördlich der Passhöhe aus den umliegenden Bergen aufragt. Der Col de Pailhères führt uns auf der Seite von Ax relativ gut ausgebaut in etlichen Kurven und Kehren hoch bis auf die 2001 Meter über Meer gelegene Passhöhe. Unsere Motorrad Hotels in den Französischen Pyrenäen werben mit vielen Extras. Da kommt zwar kaum Ferienstimmung auf, aber wir kommen spät an und wollen früh wieder los. Ähnlich klingt’s am Telefon mit den drei nahegelegensten Aprilia-Vertretungen auf französischer Seite: Entweder haben sie kein Ersatzteil, keine Zeit oder, wie ich aus den Gesprächen schliesse, schlicht keine Lust. Die Bremsen funktionieren zwar hervorragend, aber 256 kg (ohne Gepäck) wollen erstmal von 100 auf 30 km/h gebremst werden. Länge: 33 Kilometer. :) Am Col des Suscousse ändert sich das. Länge: 45 Kilometer. Dieses liegt mitten in der Stadt, ist relativ günstig und bietet eine gesicherte Einstellhalle. Als Geräusch zwar nicht wirklich schön anzuhören, macht dieses Zwitschern dennoch einen Haufen Freude. Je höher die Strecke steigt, desto kurzweiliger wird der Pass. Wer suchet, der findet - und so stoßen wir bei unserer Planung des jährlichen Motorradurlaubs auf die Pyrenäen, die sowohl dem Liebhaber der nicht staubfreien Oberfläche, als auch dem Tourer traumhafte Motorradstrecken bieten: Perfekte Straßen, gepaart mit grandiosen Panoramen und kulturellen Highlights, erwarten den Motorradfahrer in dieser Region.